ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Nicht nur Unternehmen, auch Verbände müssen sich klar positionieren

In welchem Bereich ist der Verband tätig? Wer sind die Leistungsadressaten? Welche Mitglieder hat der Verband? Was sind die Vision und ...

Weiterlesen

Vertrauen zählt – mit Hintergrundgesprächen zum Erfolg

In der politischen Kommunikation von Verbänden gilt: Missverständnisse sind tunlichst zu vermeiden. Das ist aber häufig gar nicht so ...

Weiterlesen

Transparenz für die Nutzer muss stets gewahrt bleiben

Was soll, was muss gekennzeichnet werden? Welche Kooperationen sind anzeigepflichtig? Wie muss gekennzeichnet werden? Und wieso gehen ...

Weiterlesen

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

An die Stifte, fertig, los

Die Zeit bis zum Regierungswechsel ist eine gute Chance, um zu überprüfen, ob Ihre Ansprechpartner*innen wieder den Sprung ins ...

Weiterlesen

Erfolgreich im Newsroom: Praxiserfahrungen aus Verbänden

Wie immer möchten wir auch einen Einblick in die Praxis bieten und haben Experten aus Verbänden und Stiftungen gefragt, welche ...

Weiterlesen

Im Austausch bleiben – via Online-Tools ins Büro

Der größte Unterschied zwischen Büroalltag und Homeoffice? Die Gespräche mit den Kollegen an der Kaffeemaschine werden ersetzt durch ...

Weiterlesen

Die Bedeutung des Krisenmanagements wächst

Die Bedeutung des Krisenmanagements ist bereits in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gewachsen – gleichwohl wurde das Thema von ...

Weiterlesen

Politische Werbung online – Welche Möglichkeiten gibt es?

Durch den anstehenden Bundestagswahlkampf rückt auch das Thema der politischen Werbung in den sozialen Netzwerken erneut in den Fokus. ...

Weiterlesen

Vereinsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Bund hat am 27. März 2020 im Eiltempo das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und ...

Weiterlesen

Mit dem Verbands-Account zum LinkedIn-Erfolg

Auf LinkedIn sind weltweit etwa 645 Millionen Mitglieder miteinander vernetzt – damit ist die Plattform das größte berufliche Netzwerk ...

Weiterlesen

Storytelling: Wie Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen!

Wollen Sie nicht auch Teil einer guten Geschichte sein? Ihre Mitglieder auch. Jeder Verband hat eine Geschichte, die es zu verbreiten ...

Weiterlesen

Gemeinsamkeiten entdecken

Warum soll ich nicht hier sein? Die Vertreterin einer Stiftung genoss den NGOtalk zum Thema Verbandskampagnen. Sie hatte einen der heiß ...

Weiterlesen

Sternchen oder Schrägstrich? So schreiben Sie gendersensibel

„Wir haben im Augenblick andere Probleme, die wir lösen müssen“, sagte Friedrich Merz, als es bei Anne Will um das Reizwort „Gendern“ ...

Weiterlesen

Mit den Mitgliedern auf Reisen gehen

Ist die Konzeption einer Member Journey Zeitverschwendung? Der Verlauf einer Mitgliedschaft scheint zumindest oft selbstverständlich. ...

Weiterlesen

Das eine tun, das andere nicht lassen

Lead-Generierung, Beziehungsmarketing, Eventmanagement: Organisationen müssen am Puls der Zeit sein, um Mitglieder zu gewinnen – und ...

Weiterlesen

Die wichtigsten Schritte für ein effektives Arbeiten von zu Hause

Arbeiten von zu Hause will gelernt sein. Um effektiv und produktiv im Homeoffice zu arbeiten, ist es wichtig, sich eine ...

Weiterlesen

Podcasts – Das Comeback der Audioformate

Die Medienlandschaft lebt. Es entwickeln sich stetig weitere Instrumente und Kanäle, die sich zur medialen Nutzung eignen. In den ...

Weiterlesen

Kommunikation in Strukturen denken

Im Zentrum der Arbeit im Newsroom steht konsequent die eigene Geschichte. „Wir brauchen heute noch einen Beitrag für Twitter. Hat ...

Weiterlesen

Influencer: Sehen Sie sie als Partner auf Augenhöhe

„Können wir auch mal was mit Influencern machen?“ An diese Frage aus der Konzeptionsphase mit einem Kunden erinnere ich mich nur zu ...

Weiterlesen

Trends schaffen Erneuerung

„Wir werden nicht jedem neuen Trend hinterherlaufen“, reagierte ziemlich genervt der Vizepräsident des Industrieverbandes auf meine ...

Weiterlesen

Positionierung von Verbänden – Mehrwert am Markt bieten

15.000 – so viele Verbände gibt es Schätzungen zufolge aktuell in Deutschland. In Anbetracht dessen ist es wenig überraschend, dass ...

Weiterlesen

Homeoffice – Was ist zu regeln?

Arbeit im Homeoffice ist ohne Vorliegen einer entsprechenden vertraglichen Grundlage nur möglich, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.