ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Verbände im Wahlkampf: vier Fragen, vier Antworten

Was sind Ihrer Prognose nach die drei dominierenden Themen für den Bundestagswahlkampf 2021? Kanzlerfrage, Klimaschutz und ...

Weiterlesen

Aus der Praxis: Wie Verbände sich positionieren

Wie immer möchten wir auch einen Einblick in die Praxis bieten und haben Experten aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie bei der ...

Weiterlesen

Sternchen oder Schrägstrich? So schreiben Sie gendersensibel

„Wir haben im Augenblick andere Probleme, die wir lösen müssen“, sagte Friedrich Merz, als es bei Anne Will um das Reizwort „Gendern“ ...

Weiterlesen

Member Journey – »Wer mit Mitgliedern reist, bindet sie«

Christian H. Schuster ist Geschäftsführer bei ADVERB und entwickelt Strategien, mit denen Verbände erfolgreich kommunizieren können. ...

Weiterlesen

Mit dem Verbands-Account zum LinkedIn-Erfolg

Auf LinkedIn sind weltweit etwa 645 Millionen Mitglieder miteinander vernetzt – damit ist die Plattform das größte berufliche Netzwerk ...

Weiterlesen

Auf, auf! Jetzt mit dem Verband zu LinkedIn

„Noch ein Kanal? Bitte nicht!“ Die Pressesprecherin war nicht begeistert, als der Geschäftsführer des Branchenverbands sie um ein ...

Weiterlesen

Der ideale Projektablauf für den visuellen Auftritt

Die Gründe für ein neues Corporate Design für den Verband können vielschichtig sein: Ist der Verband gewachsen und möchte deshalb nach ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

Angriff der Troll-Armee

„Don’t feed the troll“ – so lautet eine bekannte Internetweisheit. Dies ist eine Aufforderung, nicht auf die provokanten, hetzerischen ...

Weiterlesen

Echt 2020? Seien Sie authentisch!

Klingt nicht neu – aber es wird immer wichtiger, sich als Verband mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mitglieder und Öffentlichkeit ...

Weiterlesen

Influencer: Sehen Sie sie als Partner auf Augenhöhe

„Können wir auch mal was mit Influencern machen?“ An diese Frage aus der Konzeptionsphase mit einem Kunden erinnere ich mich nur zu ...

Weiterlesen

Verbands­veranstaltungen in Krisenzeiten

Es ist schon faszinierend, in welcher Qualität Content in virtuellen Kongressen gespielt werden kann. Umgang mit ...

Weiterlesen

Wenn das Wohnzimmer zur Geschäftsstelle wird

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und Europa in einen Zwangs-Shutdown. Eine Pandemie zwingt vor allem Bürotätige ins Homeoffice. ...

Weiterlesen

Titelbild LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Zielgruppenanalyse: Der Weg zum passenden Publikum

Die Gläser klirren. Für Ihre Sandkastenfreundin halten Sie die Hochzeitsrede im gefüllten Saal. Sprechen Sie jetzt über die neue ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Von Führung und Chancen im »Neuen Normal«

Immer mehr Autorinnen und Autoren geben Ratschläge zum Umgang mit der Coronakrise und teilen ihre Erfahrungen. So auch ...

Weiterlesen

Den Corona-Umbruch angehen

„Verbände in turbulenten Zeiten“: Was sich für manche vielleicht nach einer zutreffenden Beschreibung der aktuellen Lage anhört, ist in ...

Weiterlesen

Hybride Events – Veranstaltungen neu denken, Mitglieder begeistern

Die Digitalisierung hat grundlegend verändert, wie und wo wir Informationen erhalten. Das ist besonders für Verbände relevant, ...

Weiterlesen

Stiftungsmarkt im Überblick

22.743 Stiftungen – diese Zahl mag überraschen: Aktuell werden in Deutschland 22.743 rechtsfähige Stiftungen mit einem bekannten ...

Weiterlesen

Crossmedial – in fünf Schritten zu einer orchestrierten Stiftungs­kommunikation

Die Herausforderungen der Digitalisierung haben auch vor der Stiftungskommunikation nicht haltgemacht. Doch noch immer sind viele ...

Weiterlesen

Influencer-Marketing im Verband – Übersicht über ein weites Feld

Wie erreicht eine Botschaft Hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen Menschen? Vor einigen Jahren wäre die Antwort auf diese ...

Weiterlesen

Geschlechtergerechtigkeit: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Im Deutschen Caritasverband rumorte es seit Langem: 80 Prozent der Mitarbeitenden im gesamten Verband und den Mitgliedsorganisationen ...

Weiterlesen

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot ...

Weiterlesen

Zielgruppen verstehen heißt wirkungsvoll kommunizieren

1948 brachte Harold Dwight Lasswell Kommunikation auf den Punkt: „Who says what in which channel to whom with what effect?“ Angehende ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.