ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Print ist tot? Keinesfalls!

„Die Uhr für Print-Produkte tickt. Die schnelleren, aktuelleren und kostengünstigeren Online-Publikationen werden Print schon bald ...

Weiterlesen

Echt 2020? Seien Sie authentisch!

Klingt nicht neu – aber es wird immer wichtiger, sich als Verband mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mitglieder und Öffentlichkeit ...

Weiterlesen

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot ...

Weiterlesen

Mauern einreißen – Newsrooms revolutionieren Verbände

Beim Begriff des Newsrooms entsteht schnell ein klares Bild im Kopf: Alle Kommunikationsverantwortlichen sitzen gemeinsam in einem Raum ...

Weiterlesen

Mit dem Verbands-Account zum LinkedIn-Erfolg

Auf LinkedIn sind weltweit etwa 645 Millionen Mitglieder miteinander vernetzt – damit ist die Plattform das größte berufliche Netzwerk ...

Weiterlesen

LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Stellen Sie sich vor, Sie verschicken einen Newsletter an Unternehmen – eine Einladung zur neuesten Online-Veranstaltung Ihres ...

Weiterlesen

Was Sie bei der Eventplanung jetzt beachten müssen!

Wie sind Sie als Accor Deutschland von der Krise betroffen? Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus COVID-19 stellt uns vor eine ...

Weiterlesen

Mitgliederbefragung – Das Tool für die Optimierung der Beziehung

Die Bedürfnisse und das Meinungsbild seiner Mitglieder zu kennen, sollte das oberste Anliegen eines Verbandes sein. In der Praxis sieht ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Das Corporate Design – als Verband unverwechselbar auftreten

Dass ein Corporate Design mehr als ein neues Logo oder eine neue Schriftart ist, weiß David Auris. Als Art Director bei ADVERB leitet ...

Weiterlesen

Aus der Praxis: Starke Verbandskampagnen und ihre Erfolgsfaktoren

Rahime Algan (VDV) und Marc Boos (Caritas) haben mit Ihren Verbänden bereits erfolgreiche Social-Media-Kampagnen durchgefügt. Sie geben ...

Weiterlesen

Connect, Webex, Jitsi: Online-Tools für den Verband

Die Digitalisierung ist in der Kommunikation von Verbandsprofis nicht mehr wegzudenken. Austausch findet zu einem großen Teil über ...

Weiterlesen

Homeoffice mit Kindern – Was machen andere Eltern?

Das Arbeiten im Homeoffice mit der Betreuung der eigenen Kinder in Einklang zu bringen, stellt viele Eltern auf der ganzen Welt derzeit ...

Weiterlesen

Gendersensible Sprache in der Verbandspraxis

Gendern oder nicht gendern – das ist die Frage, die sich derzeit viele Kommunikationsverantwortliche in Verbänden stellen. Es gibt ...

Weiterlesen

Titelbild LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Zielgruppenanalyse: Der Weg zum passenden Publikum

Die Gläser klirren. Für Ihre Sandkastenfreundin halten Sie die Hochzeitsrede im gefüllten Saal. Sprechen Sie jetzt über die neue ...

Weiterlesen

Wissen, auf wen es ankommt – die politische LEA-Analyse

Mit unserer LEA-Methode finden Sie in drei Schritten die wichtigen Bundestagsabgeordneten für Ihren Verband.

Weiterlesen

Stiftungsmarkt im Überblick

22.743 Stiftungen – diese Zahl mag überraschen: Aktuell werden in Deutschland 22.743 rechtsfähige Stiftungen mit einem bekannten ...

Weiterlesen

Die richtige Strategie für Verbände im Wahlkampf

Wir haben Profis aus Verbänden gefragt, wie sie sich im politischen Raum positionieren und nach welchen strategischen Überlegungen sie ...

Weiterlesen

Zwischen Homeoffice und digitaler Mitglieder­versammlung

Erfahrungen aus der Praxis: Verbandsexperten berichten von ihrem Umgang mit der Corona-Krise, von virtuellen Mitgliederversammlungen, ...

Weiterlesen

Erfolgreich organisiert im Homeoffice

Der Umzug ins Homeoffice verlangt von Verbänden und Mitarbeitern viel Organisation – gerade in Krisenzeiten. Deshalb haben wir, mit ...

Weiterlesen

Frauenquote – eine probate Maßnahme für Verbände?

Anfang Januar 2021 beschloss die Bundesregierung eine Reform des Gesetzes für mehr Frauen in Führungspositionen. Das soll den Anteil ...

Weiterlesen

Vertrauen stiften, Emotionen kommunizieren

Während Kunden und Kundinnen durch ihre Zahlung ein gewisses Produkt erwerben oder Verbandsmitglieder durch ihren Mitgliedsbeitrag von ...

Weiterlesen

Partizipative Veranstaltungs­formate sind im Trend

Veranstaltungen neu denken: Was bedeutet das in unserer digitalisierten Welt? Wird es Veranstaltungen, wie wir sie aus den letzten ...

Weiterlesen

Werbeformate auf LinkedIn

LinkedIn bietet verschiedene Formate an, um Ihre Inhalte zielgerichtet und effektiv verbreiten zu können. Dafür kann bezahlte Werbung ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.