ADVERB - » Strategische Social-Media-Beratung
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Strategische Social-Media-Beratung

Ausgangssituation: Neben einer vielschichtigen Offline-Kampagne bildet die Onlinekommunikation das zweite wichtige kommunikative Standbein der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Die Communities auf Facebook, Twitter, zwei Blogs und Youtube erfordern umfassendes Monitoring und Betreuung. Auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen war die Initiative häufig einseitiger, polemischer Kritik ausgesetzt. Die breite Masse der Onlinenutzer konnte den komplexen, inhaltlichen Forderungen der INSM nicht folgen.

Ansatz: In Zusammenarbeit mit Saint Elmo’s Entertainment berät ADVERB die INSM bei der politischen, inhaltlichen und technischen Umsetzung ihrer Online-Kommunikationsstrategie. Der dabei gewählte, ganzheitliche, dialogorientierte Ansatz ergänzt klassische Kommunikationstools. So vertritt die INSM ihre Standpunkte mit redaktionellen Inhalten selbstbewusst und anlassbezogen.

Ergebnis: Durch das erfolgreiche Community Management konnte unter anderem die Anzahl der „Gefällt mir“-Klicks stark gesteigert werden, wöchentlich dreistellige Zuwachsraten sind der Normalfall geworden. Gleichzeitig nahm die Anzahl kritischer Posts auf den Social-Media-Seiten der INSM ab und der Austausch von Sachargumenten zu.

Umfassendes Agenda-Surfing hilft der Plattform, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu verbreiten. Aufbereitet wurden diese zum Beispiel durch ansprechende Infografiken, innovative Video-Formate und überzeugende Blogbeiträge, die ebenfalls von ADVERB konzipiert wurden.