ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Wenn das Wohnzimmer zur Geschäftsstelle wird

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und Europa in einen Zwangs-Shutdown. Eine Pandemie zwingt vor allem Bürotätige ins Homeoffice. ...

Weiterlesen

4 Fragen, 4 Antworten

In der Verbandswelt Fuß zu fassen ist schwer. Wir haben vier Frauen gefragt, die es trotzdem geschafft haben. Im Kurz-Interview ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Frauen in Verbänden: Leistungsstark, aber leistungsgerecht vergütet?

Der sogenannte „Gender-Pay-Gap“, also der geschlechtsspezifische Unterschied des durchschnittlichen Bruttostundenverdienstes zwischen ...

Weiterlesen

Influencer: Sehen Sie sie als Partner auf Augenhöhe

„Können wir auch mal was mit Influencern machen?“ An diese Frage aus der Konzeptionsphase mit einem Kunden erinnere ich mich nur zu ...

Weiterlesen

Influencer finden, gewinnen und evaluieren – Praxistipps für Verbände

Die Entscheidung für eine Influencer-Kooperation ist getroffen, die Ziele der Zusammenarbeit sind definiert und die Strategie ist ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

LinkedIn vs. Xing

Wer das Beste aus seinem Verband in Sachen Image und Mitgliedergewinnung herausholen will, muss da sein, wo die Zielgruppen sind: in ...

Weiterlesen

Vereinsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Bund hat am 27. März 2020 im Eiltempo das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und ...

Weiterlesen

Zielgruppen verstehen heißt wirkungsvoll kommunizieren

1948 brachte Harold Dwight Lasswell Kommunikation auf den Punkt: „Who says what in which channel to whom with what effect?“ Angehende ...

Weiterlesen

Angebote und Mehrwerte deutlich machen

Die Positionierung ist auch ein Stück weit eine Suche nach sich selbst. „Wir möchten uns neu aufstellen und positionieren, was können ...

Weiterlesen

Von Führung und Chancen im »Neuen Normal«

Immer mehr Autorinnen und Autoren geben Ratschläge zum Umgang mit der Coronakrise und teilen ihre Erfahrungen. So auch ...

Weiterlesen

Frauenquote – eine probate Maßnahme für Verbände?

Anfang Januar 2021 beschloss die Bundesregierung eine Reform des Gesetzes für mehr Frauen in Führungspositionen. Das soll den Anteil ...

Weiterlesen

Der ideale Projektablauf für den visuellen Auftritt

Die Gründe für ein neues Corporate Design für den Verband können vielschichtig sein: Ist der Verband gewachsen und möchte deshalb nach ...

Weiterlesen

Hybride Events – Veranstaltungen neu denken, Mitglieder begeistern

Die Digitalisierung hat grundlegend verändert, wie und wo wir Informationen erhalten. Das ist besonders für Verbände relevant, ...

Weiterlesen

Die vielen Wege der Customer Journey

Es gibt viele Gründe, sich Verbänden anzuschließen und ihnen auch die Treue zu halten. Die Aufgabe der Verbandskommunikation ist es, ...

Weiterlesen

Trends schaffen Erneuerung

„Wir werden nicht jedem neuen Trend hinterherlaufen“, reagierte ziemlich genervt der Vizepräsident des Industrieverbandes auf meine ...

Weiterlesen

Belebender Stillstand

„Es ist deprimierend: Der Stillstand wird einfach nur verwaltet.“ Bei dem privaten Videocall zum Feierabend platzt es aus dem ...

Weiterlesen

Verbände im Wahlkampf: vier Fragen, vier Antworten

Was sind Ihrer Prognose nach die drei dominierenden Themen für den Bundestagswahlkampf 2021? Kanzlerfrage, Klimaschutz und ...

Weiterlesen

Zwischen Homeoffice und digitaler Mitglieder­versammlung

Erfahrungen aus der Praxis: Verbandsexperten berichten von ihrem Umgang mit der Corona-Krise, von virtuellen Mitgliederversammlungen, ...

Weiterlesen

Schnell sein,
aber mit Strategie

Ob sich Social Media für die Kommunikationsarbeit wirklich durchsetzt? Die Frage ist genauso kurios wie die nach der ...

Weiterlesen

Influencer-Marketing im Verband – Übersicht über ein weites Feld

Wie erreicht eine Botschaft Hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen Menschen? Vor einigen Jahren wäre die Antwort auf diese ...

Weiterlesen

Gesicht zeigen – Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit auf Social Media

Viele von Ihnen werden es vielleicht aus dem Studium kennen: Der Hörsaal ist pickepackevoll und alle Studierenden lauschen gebannt den ...

Weiterlesen

An die Stifte, fertig, los

Die Zeit bis zum Regierungswechsel ist eine gute Chance, um zu überprüfen, ob Ihre Ansprechpartner*innen wieder den Sprung ins ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.