ADVERB - » Workshop: Mitgliedergewinnung in den Landesverbänden
Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie
Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie

Workshop: Mitgliedergewinnung in den Landesverbänden

Ausgangssituation: Ein hoher Konkurrenz- und Kostendruck unter den Unternehmen in der Transportbetonindustrie erschweren dem BTB die Neumitglieder-Akquise. Der BTB hat den Handlungsbedarf erkannt und will seine Landesverbände aktiv bei der Mitgliederbindung und -gewinnung unterstützen. Gemeinsam mit ADVERB (damals: IFK Berlin) soll hierzu ein eintägiger Workshop durchgeführt werden, um neue Impulse für die Gewinnung von potenziellen Mitgliedern zu generieren.

Ansatz: Der Workshop bietet den Teilnehmern den idealen Raum sich, angesichts fluktuierender Mitgliederzahlen, mit der Thematik der Neumitglieder-Akquise intensiver auseinandersetzen. So wurden Best Practice-Erfahrungen ausgetauscht, Optimierungspotenziale identifiziert und Verbandsleistungen auf Bundes- und Landesebene sowie Mehrwerte für potenzielle Mitglieder erarbeitet.

Ergebnis: Um konkret vor Ort handeln zu können, wurden erste strategische, konkrete Schritte für die Neunmitglieder-Gewinnung mit Fristen und Zuständigkeiten entwickelt. Sie bilden die Basis für (anstehende) Präsidiumsentscheidungen.