ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Mit den Mitgliedern auf Reisen gehen

Ist die Konzeption einer Member Journey Zeitverschwendung? Der Verlauf einer Mitgliedschaft scheint zumindest oft selbstverständlich. ...

Weiterlesen

Der Weg zur perfekten
Social-Media-Kampagne

Muss ich als Verband auf Social Media aktiv sein? Bestimmt standen auch Sie selbst schon vor dieser Frage. Die Antwort ist ebenso ...

Weiterlesen

Partizipative Veranstaltungs­formate sind im Trend

Veranstaltungen neu denken: Was bedeutet das in unserer digitalisierten Welt? Wird es Veranstaltungen, wie wir sie aus den letzten ...

Weiterlesen

Kommunikation in Strukturen denken

Im Zentrum der Arbeit im Newsroom steht konsequent die eigene Geschichte. „Wir brauchen heute noch einen Beitrag für Twitter. Hat ...

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Kommunikation über LinkedIn

Das Internet stellt für Menschen eine wichtige Bühne dar, um sich anderen zu präsentieren. Sowohl von persönlicher als auch von ...

Weiterlesen

Influencer-Marketing im Verband – Übersicht über ein weites Feld

Wie erreicht eine Botschaft Hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen Menschen? Vor einigen Jahren wäre die Antwort auf diese ...

Weiterlesen

Mitgliederbefragung – Das Tool für die Optimierung der Beziehung

Die Bedürfnisse und das Meinungsbild seiner Mitglieder zu kennen, sollte das oberste Anliegen eines Verbandes sein. In der Praxis sieht ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

Zukunftsintelligenz und Zukunftsvisionen sind jetzt gefragt

Die Corona-Krise war auch die Stunde der Politik: Das politische System wurde, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, in einen ...

Weiterlesen

Vertrauen zählt – mit Hintergrundgesprächen zum Erfolg

In der politischen Kommunikation von Verbänden gilt: Missverständnisse sind tunlichst zu vermeiden. Das ist aber häufig gar nicht so ...

Weiterlesen

Frage nach der Identität des Verbands

Aus der täglichen Arbeit wissen Verbandsprofis, dass eine Frage in vielen verschiedenen Bereichen grundsätzlich ist: „Wofür stehen wir ...

Weiterlesen

Von Führung und Chancen im »Neuen Normal«

Immer mehr Autorinnen und Autoren geben Ratschläge zum Umgang mit der Coronakrise und teilen ihre Erfahrungen. So auch ...

Weiterlesen

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot ...

Weiterlesen

Positionierung von Verbänden – Mehrwert am Markt bieten

15.000 – so viele Verbände gibt es Schätzungen zufolge aktuell in Deutschland. In Anbetracht dessen ist es wenig überraschend, dass ...

Weiterlesen

Mauern einreißen – Newsrooms revolutionieren Verbände

Beim Begriff des Newsrooms entsteht schnell ein klares Bild im Kopf: Alle Kommunikationsverantwortlichen sitzen gemeinsam in einem Raum ...

Weiterlesen

Strategisch positionieren und Zukunft gestalten

Es hört sich an wie ein Alptraum: Die Mitgliederzahlen des Konkurrenzverbands gehen durch die Decke, während die Zahlen des eigenen ...

Weiterlesen

Storytelling: Wie Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen!

Wollen Sie nicht auch Teil einer guten Geschichte sein? Ihre Mitglieder auch. Jeder Verband hat eine Geschichte, die es zu verbreiten ...

Weiterlesen

Drei Gründe für Influencer in Ihrem Verband

Für die erfolgreiche Verbandskommunikation führt in der heutigen Zeit kein Weg mehr an Social Media vorbei – das ist kein Geheimnis. ...

Weiterlesen

Erfolgreich organisiert im Homeoffice

Der Umzug ins Homeoffice verlangt von Verbänden und Mitarbeitern viel Organisation – gerade in Krisenzeiten. Deshalb haben wir, mit ...

Weiterlesen

Den Corona-Umbruch angehen

„Verbände in turbulenten Zeiten“: Was sich für manche vielleicht nach einer zutreffenden Beschreibung der aktuellen Lage anhört, ist in ...

Weiterlesen

Politische Kommunikation für die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser

Damit die Positionen und Ideen eines Verbands die Politiker*innen überzeugen, ist einiges an Arbeit gefragt. Marvin Welz, Berater bei ...

Weiterlesen

Grundsätze für die Stiftungs­kommunikation

Stiftungen befinden sich in ständiger Kommunikation – und das müssen sie auch. Potenzielle Spender und Spenderinnen, Unterstützende, ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Erfolgs­faktoren für eine gelungene Stiftungs­kommunikation

Wir haben Kommunikationsprofis aus Stiftungen gefragt, welche Erfolgsfaktoren die wichtigsten für eine gelungene Stiftungskommunikation ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.