ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Vertrauen zählt – mit Hintergrundgesprächen zum Erfolg

In der politischen Kommunikation von Verbänden gilt: Missverständnisse sind tunlichst zu vermeiden. Das ist aber häufig gar nicht so ...

Weiterlesen

Vereinsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Bund hat am 27. März 2020 im Eiltempo das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und ...

Weiterlesen

Von Führung und Chancen im »Neuen Normal«

Immer mehr Autorinnen und Autoren geben Ratschläge zum Umgang mit der Coronakrise und teilen ihre Erfahrungen. So auch ...

Weiterlesen

Partizipative Veranstaltungs­formate sind im Trend

Veranstaltungen neu denken: Was bedeutet das in unserer digitalisierten Welt? Wird es Veranstaltungen, wie wir sie aus den letzten ...

Weiterlesen

Echt 2020? Seien Sie authentisch!

Klingt nicht neu – aber es wird immer wichtiger, sich als Verband mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mitglieder und Öffentlichkeit ...

Weiterlesen

Titelbild LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Zielgruppenanalyse: Der Weg zum passenden Publikum

Die Gläser klirren. Für Ihre Sandkastenfreundin halten Sie die Hochzeitsrede im gefüllten Saal. Sprechen Sie jetzt über die neue ...

Weiterlesen

Was Sie bei der Eventplanung jetzt beachten müssen!

Wie sind Sie als Accor Deutschland von der Krise betroffen? Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus COVID-19 stellt uns vor eine ...

Weiterlesen

Grundsätze für die Stiftungs­kommunikation

Stiftungen befinden sich in ständiger Kommunikation – und das müssen sie auch. Potenzielle Spender und Spenderinnen, Unterstützende, ...

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Kommunikation über LinkedIn

Das Internet stellt für Menschen eine wichtige Bühne dar, um sich anderen zu präsentieren. Sowohl von persönlicher als auch von ...

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Corporate Design

Wir haben Profis aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie im Rahmen eines Corporate Design-Projektes gemacht haben und was die ...

Weiterlesen

Angriff der Troll-Armee

„Don’t feed the troll“ – so lautet eine bekannte Internetweisheit. Dies ist eine Aufforderung, nicht auf die provokanten, hetzerischen ...

Weiterlesen

Podcasts – Das Comeback der Audioformate

Die Medienlandschaft lebt. Es entwickeln sich stetig weitere Instrumente und Kanäle, die sich zur medialen Nutzung eignen. In den ...

Weiterlesen

Das war noch lange nicht alles

Zäsur, Innovationssprung, Marktbereinigung – es ist egal, welche Begriffe wir uns für die Entwicklungen rund um die Coronakrise ...

Weiterlesen

Drei Gründe für Influencer in Ihrem Verband

Für die erfolgreiche Verbandskommunikation führt in der heutigen Zeit kein Weg mehr an Social Media vorbei – das ist kein Geheimnis. ...

Weiterlesen

Erfolgreich organisiert im Homeoffice

Der Umzug ins Homeoffice verlangt von Verbänden und Mitarbeitern viel Organisation – gerade in Krisenzeiten. Deshalb haben wir, mit ...

Weiterlesen

Wenn das Wohnzimmer zur Geschäftsstelle wird

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und Europa in einen Zwangs-Shutdown. Eine Pandemie zwingt vor allem Bürotätige ins Homeoffice. ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

Zukunftsintelligenz und Zukunftsvisionen sind jetzt gefragt

Die Corona-Krise war auch die Stunde der Politik: Das politische System wurde, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, in einen ...

Weiterlesen

Politische Werbung online – Welche Möglichkeiten gibt es?

Durch den anstehenden Bundestagswahlkampf rückt auch das Thema der politischen Werbung in den sozialen Netzwerken erneut in den Fokus. ...

Weiterlesen

Geschlechtergerechtigkeit: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Im Deutschen Caritasverband rumorte es seit Langem: 80 Prozent der Mitarbeitenden im gesamten Verband und den Mitgliedsorganisationen ...

Weiterlesen

Wie Verbände von der Member Journey profitieren

Nur ein Verband, der seine Mitglieder hinter sich versammelt, kann seine Interessen mit Nachdruck glaubwürdig und erfolgreich ...

Weiterlesen

Belebender Stillstand

„Es ist deprimierend: Der Stillstand wird einfach nur verwaltet.“ Bei dem privaten Videocall zum Feierabend platzt es aus dem ...

Weiterlesen

Worauf sollten Verbände bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten?

Blick in die Praxis: Wir haben Experten aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit ...

Weiterlesen

Gesicht zeigen – Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit auf Social Media

Viele von Ihnen werden es vielleicht aus dem Studium kennen: Der Hörsaal ist pickepackevoll und alle Studierenden lauschen gebannt den ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.