ADVERB - » Aktuelles

Lobbyismusdebatte

Steht auf, wenn ihr Lobbyisten seid!

Polemischer lässt sich ein Berufsstand kaum verunglimpfen: Lobbyisten diktieren der Politik die Gesetze, sagen, wo es langgeht, und bestimmen noch dazu die Berichterstattung in den Medien. Derartige Vereinfachungen auf Stammtischniveau finden sich bedauerlicherweise nicht nur in zahlreichen Internetforen, sondern auch in überregionalen Medien.

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+++ AKTUELL+++

+++ Koalitionsvertrag +++

Hier finden Sie den aktuellen Entwurf des Koalitiosnvertrags vorab.

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SCHNELLTEST SOCIAL MEDIA

Welcher Social-Media-Typ ist Ihr Verband?

Twitter, Facebook, Xing oder Google+? Wer als Kommunikationsprofi im Verband soziale Netzwerke für sich nutzen will, um Mitglieder zu informieren, Nachwuchs zu gewinnen oder Themen zu setzen, muss die passende Plattform finden.

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STUDIE

Verständlichkeit? Mangelhaft!

Servicetexte sind so kompliziert wie Doktorarbeiten. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die die Kommunikation von 100 Unternehmen aus acht Branchen untersuchte. In einem Interview erklärt der Studienleiter Prof. Frank Brettschneider und Christian H. Schuster was es mit der Studie auf sich hat und warum Branchenverbände nun handeln sollten.

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IN EIGENER SACHE

Workshops für Führungskräfte in Verbänden

Das IFK Berlin und das Portal VerbandsPresse.com haben die exklusive Veranstaltungsreihe „Verbandsdialoge“ ins Leben gerufen. Bei den Seminaren für Führungskräfte werden verschiedene Aspekte der Verbandsarbeit von Experten in einem drei- bis vierstündigen Fachvortrag praxisnah umrissen und individuelle Erfolgsfaktoren ermittelt. Die Ergebnisse können somit unmittelbar in die Verbandsarbeit eingebracht werden.

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VERANSTALTUNGSFOTOGRAFIE

Der Verband im richtigen Licht

Möchten Sie mit Ihrer Verbandskommunikation einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Wollen Sie Ihrem Verband ein Gesicht geben und ihm eine persönliche Note verleihen? Ihre Mitarbeiter und deren Arbeit sollen durch Porträt-/Gruppen-aufnahmen oder auch Veranstaltungsbilder ansprechend nach außen präsentiert werden? Erfahren Sie was es bei der Veranstaltungsfotografie zu beachten gilt.

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IN EIGENER SACHE

DPRG Arbeitskreis Verbandskommunikation gegründet

Das IFK Berlin fördert aktiv den Austausch und Dialog zwischen Verbänden. Deswegen unterstützt es in Berlin den Arbeitskreis Verbandskommunikation (AK VerbaKom) der Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Der sich kürzlich gegründet hat und bereits mit einem stattlichen Programm und Impulsen aufwarten kann.

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Anleitung: Facebook-Timline für Verbände

Seit heute gibt es die Facebook-Timeline auch für Seiten. Damit erhalten nun auch Verbände und NGOs die Möglichkeit wichtige Augenblicke der Verbandsgeschichte in ihrem Facebookprofil abzubilden. Jahreshauptversammlungen, Fusionen mit anderen Verbänden und weitere wichtige Abschnitte können durch Bildmaterial, Texte und Videos veranschaulicht werden. Unerwartet kommt diese Umstellung nicht, lediglich über den genauen Zeitpunkt wurde spekuliert.

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STRATEGISCHE POSITIONIERUNG

Erfolg durch klare Bekenntnisse

Als Mittler zwischen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit sind Verbände durch Internet, ad-hoc-Allianzen sowie Lobbying- und PR-Dienstleister überflüssig. Dieses Lied vom Ende der Verbände wird alle Jahre wieder gesungen. Dem entgegen stehen Erfolgsgeschichten von Verbänden, die sich gekonnt positioniert und ihre Kommunikation professionalisiert haben.

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IN EIGENER SACHE

IFK unterstützt Normenkontrollrat der Bundesregierung

Das IFK Berlin unterstützt den Nationalen Normenkontrollrat der Bundesregierung (NKR) bei der Kommunikation zum Thema Bürokratieabbau. Der Zeitungsbeileger „Bürokratieabbau! Der Normenkontrollrat informiert” erschien am 16. Januar in überregionalen Tageszeitungen wie FAZ, Welt, Süddeutsche und FTD.

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IN EIGENER SACHE

SPD-BW und IFK Berlin starten Stuttgart-21-Kommunikation

Berlin/Stuttgart. Das IFK Berlin unterstützt die SPD Baden-Württemberg bei der Kommunikation zur Volksabstimmung S21. Der SPD-Landesverband hat sich zum Ziel gesetzt, sachlich und objektiv über das umstrittene Bahnprojekt zu informieren. Im letzten Jahr eskalierte der Streit über das milliardenteure Infrastrukturprojekt in Baden-Württemberg, infolgedessen die SPD die Idee der Volksabstimmung entwickelte, um aufbauend auf einem breiten […]

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IN EIGENER SACHE

IFK Berlin diskutiert Zukunft der Verbände

Unter dem Titel “Verbände auf dem Abstellgleis?! Verbandskommunikation in der Praxis” sprach Christian H. Schuster, Inhaber des IFK Berlin, in Würzburg über die Zukunft der organisierten Interessenvertretung in Deutschland. Ergebnis des Abends waren sieben Thesen über die Zukunft von Verbänden und die Chancen der Verbandskommunikation.

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IN EIGENER SACHE

IFK Berlin stärkt Verbände

Das IFK Berlin berät und unterstützt Verbände in allen Bereichen der Verbandskommunikation. Die vielfältigen Leistungen umfassen dabei ebenso den Auf- und Ausbau von Mitgliederstrukturen, wie auch die Positionierung in der Branche, Politik und Öffentlichkeit. Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchten, nehmen Sie kurzerhand direkt Kontakt zu uns auf.

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