ADVERB - » Verbandstratege

VISUELLE IDENTITÄT

Corporate Design im Verband

Die Gründe für ein neues Corporate Design können vielfältig sein: Der Verband ist gewachsen und möchte professioneller nach außen auftreten; es sind neue Inhalte dazugekommen, die eine Überarbeitung der visuellen Erscheinung erfordern, oder es soll gar ein komplett neuer Verband ins Leben gerufen werden und benötigt ein Gesicht. Doch wie entsteht ein neues Erscheinungsbild und was ist alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Arbeitsprozess gewähren und dabei unterstützen, dass beim „Projekt Corporate Design“ im Verband alles glatt läuft.

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REZENSION

Gutes Corporate Design braucht Zeit

Was steckt alles hinter einem einprägsamen Corporate Design und was braucht es, um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben? Das Standardwerk „Corporate Identity & Corporate Design“ gibt Antworten auf all diese Fragen, indem verschiedenste Bereiche beleuchtet werden, wie z. B. Corporate Packaging, Corporate Fashion und kulturelle Eigenschaften. In dem 270-seitigen Sammelband wird erklärt, wie ein Corporate Design (CD) mit hoher Qualität auf den Weg gebracht und umgesetzt wird.

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Seitenblicke

Worauf kommt es bei der Implementierung
eines Corporate Designs an?

Wir haben vier Experten gefragt, was sie beim Erstellen eines Corporate Designs für besonders wichtig halten.
Hier lesen Sie die Antworten.

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MITGLIEDERKOMMUNIKATION

Neue Social-Media-Plattform für Verbände

Ein Portal in Deutschland ist auf stetigem Wachstumskurs: Instagram. Über 1,2 Millionen der unter 19-Jährigen klicken sich – laut Statista – durch das soziale Netzwerk. Viele Verbände verschenken die Möglichkeit, diese junge Zielgruppe als potenzielle Neumitglieder oder Auszubildende für Mitgliedsunternehmen zu gewinnen. Dabei würde sich der Aufwand lohnen.

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REZENSION

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bei der Auseinandersetzung mit den sozialen Netzwerken denken die meisten Kommunikationsprofis vermutlich zunächst an Facebook und Twitter. Aufgrund der Reichweite und Popularität ist das berechtigt, jedoch entwickelt sich seit 2010 mit der Plattform Instagram ein Netzwerk, das besonders in Deutschland mit inzwischen neun Millionen Nutzern immer beliebter wird.

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Seitenblicke

Wie setzen Sie Instagram zur erfolgreichen Verbandskommunikation ein?

Wir haben drei Experten gefragt, was sie machen, um auf Instagram ihre Mitglieder zu erreichen.

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VERANSTALTUNGSFORMATE

Das Verband-Event neu gedacht

Egal ob es um Workshops, Seminare, Konferenzen oder Tagungen geht, oft gilt der Leitsatz „form follows function“ auch bei der Veranstaltungsorganisation. Wer also auf der Suche nach einem geeigneten Format ist, sollte sich zuallererst fragen: „Was möchte ich mit meiner Veranstaltung erreichen?“, anstatt die geplanten Themen einfach in ein gängiges Format zu pressen. Wir stellen Ihnen hier vier alternative Möglichkeiten zu den klassischen Formaten vor und gehen insbesondere auf deren Zielsetzung und Eignung ein.

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REZENSION

Die PK als ausgezeichnete Visitenkarte

Bei Veranstaltungsformaten werden Verbänden und NGOs kaum Grenzen gesetzt. Nahezu für jeden Anlass gibt es geeignete Instrumente. Dabei gehört die Pressekonferenz bis heute zu einer der bekanntesten Formen, um öffentlichkeitswirksame Sachverhalte aus dem Verband an das breite Publikum zu spielen. Ob Quartalszahlen, Geschäftsberichte oder politische Stellungnahmen – fast jeder dieser Anlässe ist dazu geeignet, diese Inhalte an Pressevertreter weiterzugeben.

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Seitenblicke

Mit welchen Veranstaltungsformaten
haben Sie gute Erfahrung gemacht?

Wir haben drei Experten gefragt, mit welchen Veranstaltungsformen sie positive Erfahrungen gemacht haben. Hier lesen Sie die Antworten.

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REZENSION

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Bei der Planung von Veranstaltungsformaten stehen meist die technischen und organisatorischen Fragen im Mittelpunkt der Arbeit. Fast ebenso wichtig ist jedoch die persönliche Performance, die auf einer Verbandsveranstaltung stimmen muss. Denn häufig müssen Verbandsvertreter auf Podien, Diskussionsrunden und in Vorträgen brillieren.

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Videos: Events und Statements

Videos: Events und Statements

Das Medium Film zur internen und externen Kommunikation wird immer wichtiger. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Verbände und NGOs. Gerade in sozialen Netzwerken gewinnt Bewegtbild einen immer höheren Stellenwert. Filme und Videos, die im eigenen Kanal auf YouTube, Facebook, Twitter und Co. gepostet werden, repräsentieren den Verband. Ein Film über eine NGO ist oft der erste Berührungspunkt für User im Web. Umso wichtiger ist es, ein besonderes Augenmerk auf die professionelle Umsetzung und Vermarktung verschiedener Bewegtbild-Formate zu legen.

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REZENSION

Von 0 auf 100 in 600 Seiten – Ein Handbuch für Einsteiger

Die ca. 600-seitige Lektüre zum eigenen Film ist ein Allround-Gigant, der von der Idee über die Vorproduktion und die eigentliche Produktion bis zur Postproduktion viele nützliche Tipps gibt. Auch an die Veröffentlichung in verschiedenen Medien wurde gedacht. Dabei ist das Werk sehr praxisnah und versucht, alle möglichen Parameter abzudecken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Filmen als „Ein-Mann-Team“ – sogenannte VJ‘s sind immer mehr gefragt und gerade bei kleineren Budgets die erste Wahl.

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Seitenblicke

Was gilt es bei Videostatements zu beachten?

Wir haben drei Experten gefragt, worauf es bei Videostatements ankommt. Hier lesen Sie die Antworten.

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PROJEKTMANAGEMENT

Effiziente Jahresplanung 2017 im Verband

Die Jahresplanung ist für jeden Verband stets ein Balanceakt: Wer zu viel in Stein meißelt, droht unflexibel zu werden und verschwendet wertvolle Ressourcen. Doch zu wenig Planung im Vorfeld kann dazu führen, dass Kommunikationschancen verpasst werden oder auf wichtige Ereignisse nicht effektiv reagiert werden kann. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, wie Sie dieses Dilemma auflösen und dadurch die Arbeit mit Haupt- und Ehrenamt gestalten können.

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REZENSION

Systematisierung der Öffentlichkeitsarbeit
von Non-Profit-Organisationen

Wie können Sie sich innerhalb des komplexen Systems zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren und, vor allem anderen, wie erreichen Sie die Gesellschaft effizient mit Ihren PR-Maßnahmen? Das Buch „Nonprofit-PR“, herausgegeben von Ulrich Brömling, hilft Kommunikationsverantwortlichen, diese Kernfragen zu beantworten.

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