ADVERB - » Verbandstratege

Erfolgreich Mitglieder binden

Mitgliederschwund stellt viele Verbände vor große Probleme. Die Verbandsmitglieder richtig zu binden ist nicht immer leicht. Damit Sie es richtig angehen können, halten wir einige Tools für Sie bereit.

mehr erfahren »

REZENSION

Wie Verbände von
Customer Relationship Management profitieren

Ralf T. Kreutzer stellt in der Reihe „Kundenzentrierte Unternehmensführung“ das Customer Relationship Management (CRM) als Weiterentwicklung und Optimierungsmöglichkeit des klassischen Kundenbeziehungsmanagements vor. Das Konzept basiert insbesondere auf Methoden der Datensammlung und Datenanalyse und umfasst eine breite Palette an Kommunikationsformen. Aufgrund der primären Ausrichtung auf Investitions- und Konsumgüterproduzenten sowie Handels- und weitere Dienstleistungsunternehmen ist zu ermitteln, welche Elemente für die Verbandsarbeit übertragbar sind.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Mit welchen Maßnahmen bindet
Ihr Verband erfolgreich Mitglieder?

Wir haben drei Experten (vom Deutscher Factoring Verband, vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und vom Deutschen Franchise-Verband) gefragt, wie sie für ihre Verbandsmitglieder interessant bleiben. Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »

AGENTURAUSWAHL

Der Weg zur passenden Verbandsagentur

Die passende Verbandsagentur als Partner für Ihre Kommunikation zu finden ist nicht immer einfach und sollte wohl überlegt sein. Damit die Suche letztendlich von Erfolg gekrönt wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

mehr erfahren »

REZENSION

Auswege aus dem Agenturdschungel

Die Kommunikation von Verbänden wird immer komplexer. Die Botschaften und Ziele des Verbandes müssen neben den Mitgliedern auch Medien, Öffentlichkeit und Politik erreichen. Da sich die Kommunikationskanäle und Methoden immer weiter auffächern, stoßen Verbände häufig an ihre personellen und strategischen Grenzen. Um die wachsenden Anforderungen zu meistern, brauchen auch Verbände immer häufiger externe Unterstützung. Das Buch „Agenturauswahl. Der richtige Weg zur Kommunikationsagentur“ von Dr. Ralf Nöcker gibt wichtige Anhaltspunkte, was bei der Suche nach einer passenden Agentur zu beachten ist.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Worauf sollte bei der Agenturauswahl
für Verbände geachtet werden?

Wir haben vier Experten gefragt, was bei der Wahl einer Agentur beachtet werden sollte. Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »

VISUELLE IDENTITÄT

Corporate Design im Verband

Die Gründe für ein neues Corporate Design können vielfältig sein: Der Verband ist gewachsen und möchte professioneller nach außen auftreten; es sind neue Inhalte dazugekommen, die eine Überarbeitung der visuellen Erscheinung erfordern, oder es soll gar ein komplett neuer Verband ins Leben gerufen werden und benötigt ein Gesicht. Doch wie entsteht ein neues Erscheinungsbild und was ist alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Arbeitsprozess gewähren und dabei unterstützen, dass beim „Projekt Corporate Design“ im Verband alles glatt läuft.

mehr erfahren »

REZENSION

Gutes Corporate Design braucht Zeit

Was steckt alles hinter einem einprägsamen Corporate Design und was braucht es, um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben? Das Standardwerk „Corporate Identity & Corporate Design“ gibt Antworten auf all diese Fragen, indem verschiedenste Bereiche beleuchtet werden, wie z. B. Corporate Packaging, Corporate Fashion und kulturelle Eigenschaften. In dem 270-seitigen Sammelband wird erklärt, wie ein Corporate Design (CD) mit hoher Qualität auf den Weg gebracht und umgesetzt wird.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Worauf kommt es bei der Implementierung
eines Corporate Designs an?

Wir haben vier Experten gefragt, was sie beim Erstellen eines Corporate Designs für besonders wichtig halten.
Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »

MITGLIEDERKOMMUNIKATION

Neue Social-Media-Plattform für Verbände

Ein Portal in Deutschland ist auf stetigem Wachstumskurs: Instagram. Über 1,2 Millionen der unter 19-Jährigen klicken sich – laut Statista – durch das soziale Netzwerk. Viele Verbände verschenken die Möglichkeit, diese junge Zielgruppe als potenzielle Neumitglieder oder Auszubildende für Mitgliedsunternehmen zu gewinnen. Dabei würde sich der Aufwand lohnen.

mehr erfahren »

REZENSION

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bei der Auseinandersetzung mit den sozialen Netzwerken denken die meisten Kommunikationsprofis vermutlich zunächst an Facebook und Twitter. Aufgrund der Reichweite und Popularität ist das berechtigt, jedoch entwickelt sich seit 2010 mit der Plattform Instagram ein Netzwerk, das besonders in Deutschland mit inzwischen neun Millionen Nutzern immer beliebter wird.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Wie setzen Sie Instagram zur erfolgreichen Verbandskommunikation ein?

Wir haben drei Experten gefragt, was sie machen, um auf Instagram ihre Mitglieder zu erreichen.

mehr erfahren »

VERANSTALTUNGSFORMATE

Das Verband-Event neu gedacht

Egal ob es um Workshops, Seminare, Konferenzen oder Tagungen geht, oft gilt der Leitsatz „form follows function“ auch bei der Veranstaltungsorganisation. Wer also auf der Suche nach einem geeigneten Format ist, sollte sich zuallererst fragen: „Was möchte ich mit meiner Veranstaltung erreichen?“, anstatt die geplanten Themen einfach in ein gängiges Format zu pressen. Wir stellen Ihnen hier vier alternative Möglichkeiten zu den klassischen Formaten vor und gehen insbesondere auf deren Zielsetzung und Eignung ein.

mehr erfahren »

REZENSION

Die PK als ausgezeichnete Visitenkarte

Bei Veranstaltungsformaten werden Verbänden und NGOs kaum Grenzen gesetzt. Nahezu für jeden Anlass gibt es geeignete Instrumente. Dabei gehört die Pressekonferenz bis heute zu einer der bekanntesten Formen, um öffentlichkeitswirksame Sachverhalte aus dem Verband an das breite Publikum zu spielen. Ob Quartalszahlen, Geschäftsberichte oder politische Stellungnahmen – fast jeder dieser Anlässe ist dazu geeignet, diese Inhalte an Pressevertreter weiterzugeben.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Mit welchen Veranstaltungsformaten
haben Sie gute Erfahrung gemacht?

Wir haben drei Experten gefragt, mit welchen Veranstaltungsformen sie positive Erfahrungen gemacht haben. Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »