ADVERB - » Buchtipps für Verbände

REZENSION

Die PK als ausgezeichnete Visitenkarte

Bei Veranstaltungsformaten werden Verbänden und NGOs kaum Grenzen gesetzt. Nahezu für jeden Anlass gibt es geeignete Instrumente. Dabei gehört die Pressekonferenz bis heute zu einer der bekanntesten Formen, um öffentlichkeitswirksame Sachverhalte aus dem Verband an das breite Publikum zu spielen. Ob Quartalszahlen, Geschäftsberichte oder politische Stellungnahmen – fast jeder dieser Anlässe ist dazu geeignet, diese Inhalte an Pressevertreter weiterzugeben.

mehr erfahren »

REZENSION

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Bei der Planung von Veranstaltungsformaten stehen meist die technischen und organisatorischen Fragen im Mittelpunkt der Arbeit. Fast ebenso wichtig ist jedoch die persönliche Performance, die auf einer Verbandsveranstaltung stimmen muss. Denn häufig müssen Verbandsvertreter auf Podien, Diskussionsrunden und in Vorträgen brillieren.

mehr erfahren »

REZENSION

Von 0 auf 100 in 600 Seiten – Ein Handbuch für Einsteiger

Die ca. 600-seitige Lektüre zum eigenen Film ist ein Allround-Gigant, der von der Idee über die Vorproduktion und die eigentliche Produktion bis zur Postproduktion viele nützliche Tipps gibt. Auch an die Veröffentlichung in verschiedenen Medien wurde gedacht. Dabei ist das Werk sehr praxisnah und versucht, alle möglichen Parameter abzudecken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Filmen als „Ein-Mann-Team“ – sogenannte VJ‘s sind immer mehr gefragt und gerade bei kleineren Budgets die erste Wahl.

mehr erfahren »

REZENSION

Systematisierung der Öffentlichkeitsarbeit
von Non-Profit-Organisationen

Wie können Sie sich innerhalb des komplexen Systems zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren und, vor allem anderen, wie erreichen Sie die Gesellschaft effizient mit Ihren PR-Maßnahmen? Das Buch „Nonprofit-PR“, herausgegeben von Ulrich Brömling, hilft Kommunikationsverantwortlichen, diese Kernfragen zu beantworten.

mehr erfahren »

REZENSION

Facebook & Social-Media-Marketing

Facebook bietet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten für die Verbandskommunikation. Doch um alles richtig ausschöpfen zu können, ist einiges an Wissen nötig. Die Bücher „Facebook-Marketing für Einsteiger“ und „Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co“ helfen dabei.

mehr erfahren »

REZENSION

Mailings leicht gemacht

Das Schreiben von Mailings ist in der Verbandskommunikation ein wichtiges Tool. Sie dienen dazu, auf Mitglieder zuzugehen, um sie auf dem Laufenden zu halten und anhand guter Beiträge von der Stärke des Verbandes zu überzeugen. Für die Konzeption von Mailings gibt das “Praxisbuch Mailings” von Gabriele Baron hilfreiche Tipps.

mehr erfahren »

REZENSION

Magazingestaltung – wie die Profis es machen!

Die richtige Magazingestaltung ist das A und O für eine erfolgreiche Verbandspublikation. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Durch das Buch „Editorial Design – Magazingestaltung“ von Nikola Wachsmuth und Heike Gläser, wird klar, worauf es dabei ankommt.

mehr erfahren »

REZENSION

Nachwuchs für Verbände

Neue High Potentials zu ködern ist nicht immer einfach. Jan Brecke gibt in seinem Buch “So wollen Top-Talente arbeiten:
Handlungsempfehlungen für eine Unternehmenskultur der Zukunft” Tipps dazu.
Auch das Handwerk kämpft damit, seine Lehrstellen ausreichend zu besetzen. Udo Herrmann schreibt in seinem Buch “Von nichts kommt niemand: Mit talentiertem Nachwuchs die Zukunft im Handwerk meistern”, wie das gelingen kann.

mehr erfahren »

REZENSION

Branchen- und Mitgliederbegragungen

Verbandsvertreter sind das Sprachrohr ihrer Branche. Um über Trends oder Probleme immer bestens informiert zu sein, sollten regelmäßig aktuelle Zahlen und Stimmen aus der Branche vorliegen erläutert Jens Derksen in „Storys mit Studien“.
Die Autoren Weinreich und von Lindern stellen in ihrem Buch „Praxisbuch Kundenbefragungen“ vor, was bei der Planung und Durchführung einer Mitgliederbefragung beachtet werden muss.

mehr erfahren »

REZENSION

Dialogmarketing: Neuer Weg zur Mitgliederbindung!

Eine große Gefahr für Verbände ist, dass typische Verbandsleistungen günstiger von Unternehmen oder Konkurrenzverbänden angeboten werden und Mitglieder abwandern. Wer eine langfristige Beziehung zu seinen Mitgliedern aufbauen will, um sie zu binden, sollte sich mit dem Konzept des Dialogmarketings vertraut machen. Im ersten Teil von Hollands Sammelband wird es vorgestellt.

mehr erfahren »

REZENSION

Kommunikation ist das halbe Leben!

Eine gute Ausbildung ist meist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Karriere. Aber nur, wenn die notwendigen kommunikativen Fähigkeiten vorhanden sind, die in vielen Branchen von elementarer Bedeutung sind. Im Gespräch mit Unternehmen, Verbänden oder Mitgliedern sind gute Gespräche die Basis für eine gelungene Zusammenarbeit. Denn das Kommunikations-Know-how, das sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens aneignet, reicht oft nicht aus, um sein Fachwissen an die vielfältigen Menschen und die entsprechenden Situationen weiterzugeben bzw. anzupassen.

mehr erfahren »

REZENSION

Netzwerken heißt in Menschen investieren

Als Verbandsvertreter kennen Sie das Problem. Im Gespräch auf Messen, Tagungen oder Kongressen kommen Sie mit Interessenten ins Gespräch. Dabei schaffen Sie es, mal mehr, mal weniger Kontakte aufzubauen. Doch was bleibt davon, wenn die Visitenkarte in der Hosentasche verschwindet oder gar beim nächsten Reinigungstermin verloren geht? Um jedoch einen Nutzen aus den Begegnungen zu ziehen, müssen Sie die Kontakte in Beziehungen umwandeln, um so eine Bindung an Ihren Verband zu erreichen.

mehr erfahren »

REZENSION

Der Stoff, aus dem Geschichten sind!

Schon als Kind mochten wir es, wenn uns unsere Eltern Geschichten vorgelesen haben. Warum diese Tradition nicht auch im Erwachsenenalter fortsetzen und im Berufsleben für die Bewerbung von Kampagnen einsetzen? Das Storytelling, wird dringender denn je von Marken und Unternehmen gebraucht, da Konsumenten ein Produkt oder eine Kampagne eher im Gedächtnis behalten, wenn dabei eine schöne Geschichte präsentiert wird und sie zum Schmunzeln oder Nachdenken angeregt werden.

mehr erfahren »

REZENSION

Mitgliederorientierung im Verband professionalisieren

So manche ehrenamtlichen Mandats- und Funktionsträger reiben sich erstaunt die Augen und trauen ihren Ohren nicht, wenn sie das Hauptamt um Unterstützung bitten. Denn viel zu selten begreifen sich Geschäftsstellen-Mitarbeiter als professionelle Dienstleister. In ihrer Welt sind sie – in einer festen Hierachie eingebundene – Verwalter. Um das Ehrenamt einzubinden und Mitglieder zu begeistern, lohnt sich ein Blick in das Buch Kundenorientierung des Marketing-Professors Manfred Bruhn.

mehr erfahren »

REZENSION

Politikmanagement ist eine Art Kriegshandwerk!

Canvassing, Benchmark- und Blitzumfragen, Targeting, Issues- und Event-Management, virtuelle Ortsvereine, Soundbites, Spin Doctors und War Room. Während Laien hier nur die Hälfte verstehen, kommen Kommunikationsstrategen erst richtig in Fahrt. Denn die Begriffe sind eng verbunden mit der Konzeption einer gelungenen Kampagne. Was es dabei zu beachten gilt und welche Stolpersteine bei der Kampagnenplanung drohen, klärt Marco Althaus in: Kampagne! Neue Strategien für Wahlkampf, PR und Lobbying.

mehr erfahren »