ADVERB - » Mitgliederkommunikation für Verbände

140 Zeichen Verbandskommunikation

Twitter ist ein immer wichtiger werdendes Medium für die Verbandskommunikation. Damit können Sie Informationen in Echtzeit an Ihre Zielgruppe zu verbreiten. Kein Wunder, dass immer mehr Verbände über einen Twitterkanal nachdenken. Doch wie funktioniert die Kommunikation und was gibt es alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Umgang mit die Pflege von Twitterkanälen bieten, sodass Ihr Verbandsgezwitscher zum Erfolg wird.

mehr erfahren »

In fünf Schritten zur Mitgliederbefragung

Mitgliederumfragen sind ein wichtiges Tool für die Verbandskommunikation. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Damit Sie es richtig angehen können, haben wir für Sie einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt.

mehr erfahren »

Erfolgreich Mitglieder binden

Mitgliederschwund stellt viele Verbände vor große Probleme. Die Verbandsmitglieder richtig zu binden ist nicht immer leicht. Damit Sie es richtig angehen können, halten wir einige Tools für Sie bereit.

mehr erfahren »

Videos: Events und Statements

Videos: Events und Statements

Das Medium Film zur internen und externen Kommunikation wird immer wichtiger. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Verbände und NGOs. Gerade in sozialen Netzwerken gewinnt Bewegtbild einen immer höheren Stellenwert. Filme und Videos, die im eigenen Kanal auf YouTube, Facebook, Twitter und Co. gepostet werden, repräsentieren den Verband. Ein Film über eine NGO ist oft der erste Berührungspunkt für User im Web. Umso wichtiger ist es, ein besonderes Augenmerk auf die professionelle Umsetzung und Vermarktung verschiedener Bewegtbild-Formate zu legen.

mehr erfahren »

PROJEKTMANAGEMENT

Effiziente Jahresplanung 2017 im Verband

Die Jahresplanung ist für jeden Verband stets ein Balanceakt: Wer zu viel in Stein meißelt, droht unflexibel zu werden und verschwendet wertvolle Ressourcen. Doch zu wenig Planung im Vorfeld kann dazu führen, dass Kommunikationschancen verpasst werden oder auf wichtige Ereignisse nicht effektiv reagiert werden kann. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, wie Sie dieses Dilemma auflösen und dadurch die Arbeit mit Haupt- und Ehrenamt gestalten können.

mehr erfahren »

SOCIAL MEDIA

Facebook im Verband nutzen

Facebook ist ein wichtiges Tool für die interne und externe Verbandskommunikation. Es richtig zu nutzen und up-to-Date zu bleiben, ist eine andere Sache. Was sind die neusten Funktionen und was ist alles zu beachten, um diese auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen um sie für die Bühne Ihrer Verbandskommunikation zu nutzen? Dies und viele nützliche Tipps und Tricks erfahren Sie in diesem Artikel.

mehr erfahren »

VERBANDSMEDIEN

Nur Online macht Mitgliederwerbung komplett

Das Internet wird für viele immer inteserranter. Umso wichtiger ist es für Verbände, dass sie mehr Acht auf ihre Onlinemaßnahmen zur Mitgliederwerbung legen. Einige Verbände haben schon Maßnahmen eingeleitet, doch nicht jeder Verband ist bereits so weit. In dieser Ausgabe des Verbandsstrategen erfahren Sie, mit welchen Puzzleteilen Sie Ihre „Mitgliederwerbung online“ in Schwung bringen.

mehr erfahren »

BRANCHENNACHWUCHS

Heute schon an morgen denken

Ganze Branchen suchen oft händeringend nach neuem Nachwuchs. Die richtige Ansprache, die passenden Anreize und erfolgsversprechende Kooperationspartner sind nur einige der Dinge, die es zu berücksichtigen gibt. Was kommt noch alles auf einen Verband zu, bis die neuen Stellen passend besetzt sind?

mehr erfahren »

MITGLIEDERKOMMUNIKATION

Mitgliederbefragungen erfolgreich umsetzen

Verbände stehen im ständigen Wettbewerb um die Gunst ihrer Mitglieder. Dabei müssen sie nicht nur die richtigen Akzente nach außen setzen, sondern auch service- und dienstleistungsorientiert nach innen arbeiten. Doch wie kann ein Verband auf die Interessen und Bedürfnisse einer hohen Mitgliederzahl gleichermaßen eingehen?

mehr erfahren »

IM DIALOG MIT MITGLIEDERN

WhatsApp – für Verbände geeignet!?

Um im Informationszeitalter Schritt zu halten, sind Verbände zunehmend auf innovative Informationskanäle angewiesen. WhatsApp hat Facebook und Twitter als führende Nachrichtendienste schon seit einiger Zeit abgelöst. Wir zeigen, wie Sie die Broadcastversion für Ihren Verband nutzen können.

mehr erfahren »

Für immer und ewig

Neue Verbandsmitglieder gewinnen und langfristig binden

Mitgliedergewinnung und -bindung ist unerlässlich um langfristig als Verband bestehen zu können. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, für eine erfolgreiche „Verbandsbeziehung“.

mehr erfahren »

Mitgliederbindung

Ohne Mitglieder geht’s nicht.

Mitgliederschwund stellt viele Verbände vor große Probleme. Die Verbandsmitglieder richtig zu binden ist nicht immer leicht. Damit Sie es richtig angehen können, halten wir einige Tools für Sie bereit.

mehr erfahren »

Fotopool: Ihre Bildwelt im Internet

Fotopool: Ihre Bildwelt im Internet

Der Umgang mit Verbandsbildern sollte gut überlegt sein. Ob Bildarchiv auf der eigenen Verbands-Webseite oder die Nutzung bei einem der freien Fotoportale wie Flickr oder Instagramm stellt verschiedene Anforderungen an Sie. Dass Ihr Fotopool zum Erfolg wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

mehr erfahren »

Studien richtig präsentieren

Verbandsinteressen durch Daten und Fakten unterstützen

Studien aufzusetzen kann sehr aufwendig sein. Nicht nur das Zusammentragen der Daten und die redaktionelle Bearbeitung sind wichtig, sondern auch die Gesamtkonzeption und die Übersetzung in verständliche Infografiken. Dass Ihre Verbandsstudie zum Erfolg wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

mehr erfahren »

Veranstaltungsorganisation

Der internationale Verbandskongress

Die Ausrichtung von Kongressen ist eine komplexe Aufgabe. Alle Fäden laufen beim Organisations-Team zusammen. Je besser die Vorbereitung und je detaillierter die Konzeption, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Event zum Erfolg wird. Erfahren Sie, was Sie alles beachten müssen.

mehr erfahren »