ADVERB - » Infografiken: Freien-Umfrage
Deutscher Journalisten-Verband
Deutscher Journalisten-Verband

Infografiken: Freien-Umfrage

Ausgangssituation: Der Deutsche Journalisten-Verband e. V. hat im Frühjahr 2014 eine Online-Umfrage unter freien JournalistInnen durchgeführt. Ziel der Befragung war es, aktuelles Datenmaterial u. a. über allgemeine Arbeitsbedingungen, die Einkommenssituation und die soziale Absicherung der freien JournalistInnen zu erhalten.

Ansatz: Die Ergebnisse der Umfrage sollen für den Dialog mit der Presse, der Politik und den Arbeitgebern der Branche aufbereitet werden. Unter anderem soll hierzu eine Giantgrafik erstellt werden, die die wichtigsten Daten der Umfrage auf einen Blick zusammenfasst und über die Online-Kanäle des DJV (u. a. Verbandswebsite, Blog) veröffentlicht werden kann.

Ergebnis: Durch Illustrationen im Corporate Design des DJV wird das Zahlenmaterial zu den Leistungen und Herausforderungen von freien JournalistInnen in einer Giantgrafik veranschaulicht. Das klare und zeitgemäße Layout unterstreicht die Seriosität der Umfrageergebnisse und macht die Probleme der Berufsgruppe deutlich.

In sechs weiteren kleineren Grafiken werden einzelne Teilergebnisse in Form von Diagrammen bzw. kleineren Illustrationen dargestellt. Dies ermöglicht es, den Fokus auf bestimmte Teilaspekte der Umfrageergebnisse zu setzen.

Durch die Veröffentlichung der Grafiken auf der Website und im Blog des Verbands werden die Ergebnisse der Umfrage sowohl DJV-Mitgliedern als auch Medien und Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit der Vergabe einer Creative Commons Lizenz ist die Weiterverwendung der Grafiken für nicht kommerzielle Zwecke gestattet. Somit können die Infografiken für weitere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Weitere Informationen:
– Freien-Blog des DJV
– Infografiken “DJV-Freien-Umfrage 2014”, pdf-Datei (0,5 KB)


Datenschutzerklärung