ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Gemeinsamkeiten entdecken

Warum soll ich nicht hier sein? Die Vertreterin einer Stiftung genoss den NGOtalk zum Thema Verbandskampagnen. Sie hatte einen der heiß ...

Weiterlesen

Partizipative Veranstaltungs­formate sind im Trend

Veranstaltungen neu denken: Was bedeutet das in unserer digitalisierten Welt? Wird es Veranstaltungen, wie wir sie aus den letzten ...

Weiterlesen

LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Stellen Sie sich vor, Sie verschicken einen Newsletter an Unternehmen – eine Einladung zur neuesten Online-Veranstaltung Ihres ...

Weiterlesen

Angebote und Mehrwerte deutlich machen

Die Positionierung ist auch ein Stück weit eine Suche nach sich selbst. „Wir möchten uns neu aufstellen und positionieren, was können ...

Weiterlesen

Der ideale Projektablauf für den visuellen Auftritt

Die Gründe für ein neues Corporate Design für den Verband können vielschichtig sein: Ist der Verband gewachsen und möchte deshalb nach ...

Weiterlesen

Wenn das Wohnzimmer zur Geschäftsstelle wird

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und Europa in einen Zwangs-Shutdown. Eine Pandemie zwingt vor allem Bürotätige ins Homeoffice. ...

Weiterlesen

Connect, Webex, Jitsi: Online-Tools für den Verband

Die Digitalisierung ist in der Kommunikation von Verbandsprofis nicht mehr wegzudenken. Austausch findet zu einem großen Teil über ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

LinkedIn vs. Xing

Wer das Beste aus seinem Verband in Sachen Image und Mitgliedergewinnung herausholen will, muss da sein, wo die Zielgruppen sind: in ...

Weiterlesen

Nicht nur Unternehmen, auch Verbände müssen sich klar positionieren

In welchem Bereich ist der Verband tätig? Wer sind die Leistungsadressaten? Welche Mitglieder hat der Verband? Was sind die Vision und ...

Weiterlesen

Schnell sein,
aber mit Strategie

Ob sich Social Media für die Kommunikationsarbeit wirklich durchsetzt? Die Frage ist genauso kurios wie die nach der ...

Weiterlesen

Die richtige Strategie für Verbände im Wahlkampf

Wir haben Profis aus Verbänden gefragt, wie sie sich im politischen Raum positionieren und nach welchen strategischen Überlegungen sie ...

Weiterlesen

Podcasts – Das Comeback der Audioformate

Die Medienlandschaft lebt. Es entwickeln sich stetig weitere Instrumente und Kanäle, die sich zur medialen Nutzung eignen. In den ...

Weiterlesen

Newsroom Light

Besonders bei Ressourcenknappheit bietet sich der Newsroom an, um vorhandene Kräfte durch Synergieeffekte effizient zu nutzen. Doch ein ...

Weiterlesen

Titelbild LEA: In drei Schritten zur perfekten Zielgruppe

Zielgruppenanalyse: Der Weg zum passenden Publikum

Die Gläser klirren. Für Ihre Sandkastenfreundin halten Sie die Hochzeitsrede im gefüllten Saal. Sprechen Sie jetzt über die neue ...

Weiterlesen

Online-Office und File-Sharing

Das Arbeiten im Homeoffice bringt so manche Herausforderungen mit sich: Was tun, wenn eine Kollegin oder ein Kollege noch einmal ...

Weiterlesen

Gendersensible Sprache in der Verbandspraxis

Gendern oder nicht gendern – das ist die Frage, die sich derzeit viele Kommunikationsverantwortliche in Verbänden stellen. Es gibt ...

Weiterlesen

Grundsätze für die Stiftungs­kommunikation

Stiftungen befinden sich in ständiger Kommunikation – und das müssen sie auch. Potenzielle Spender und Spenderinnen, Unterstützende, ...

Weiterlesen

Homeoffice mit Kindern – Was machen andere Eltern?

Das Arbeiten im Homeoffice mit der Betreuung der eigenen Kinder in Einklang zu bringen, stellt viele Eltern auf der ganzen Welt derzeit ...

Weiterlesen

Verbände in turbulenten Zeiten

Disruptiv, turbulent, mindestens aber höchst unsicher soll die heutige Zeit sein. Als Ursachen für diese plakativen Einschätzungen ...

Weiterlesen

Aus der Praxis: Wie Verbände sich positionieren

Wie immer möchten wir auch einen Einblick in die Praxis bieten und haben Experten aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie bei der ...

Weiterlesen

Positionierung von Verbänden – Mehrwert am Markt bieten

15.000 – so viele Verbände gibt es Schätzungen zufolge aktuell in Deutschland. In Anbetracht dessen ist es wenig überraschend, dass ...

Weiterlesen

Influencer-Marketing im Verband – Übersicht über ein weites Feld

Wie erreicht eine Botschaft Hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen Menschen? Vor einigen Jahren wäre die Antwort auf diese ...

Weiterlesen

Aus der Praxis: Starke Verbandskampagnen und ihre Erfolgsfaktoren

Rahime Algan (VDV) und Marc Boos (Caritas) haben mit Ihren Verbänden bereits erfolgreiche Social-Media-Kampagnen durchgefügt. Sie geben ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.