ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

An die Stifte, fertig, los

Die Zeit bis zum Regierungswechsel ist eine gute Chance, um zu überprüfen, ob Ihre Ansprechpartner*innen wieder den Sprung ins ...

Weiterlesen

Wie das Digitale die Pressearbeit von Verbänden verändert

Die Pressearbeit von Verbänden wird immer digitaler. In unseren Seitenblicken erklären Alexandra Bekavac (Bundesverband Direktvertrieb ...

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Corporate Design

Wir haben Profis aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie im Rahmen eines Corporate Design-Projektes gemacht haben und was die ...

Weiterlesen

Wenn das Wohnzimmer zur Geschäftsstelle wird

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und Europa in einen Zwangs-Shutdown. Eine Pandemie zwingt vor allem Bürotätige ins Homeoffice. ...

Weiterlesen

Homeoffice – Was ist zu regeln?

Arbeit im Homeoffice ist ohne Vorliegen einer entsprechenden vertraglichen Grundlage nur möglich, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber ...

Weiterlesen

Aus der Praxis: Wie Verbände sich positionieren

Wie immer möchten wir auch einen Einblick in die Praxis bieten und haben Experten aus Verbänden gefragt, welche Erfahrungen sie bei der ...

Weiterlesen

Vertrauen stiften, Emotionen kommunizieren

Während Kunden und Kundinnen durch ihre Zahlung ein gewisses Produkt erwerben oder Verbandsmitglieder durch ihren Mitgliedsbeitrag von ...

Weiterlesen

Einen Gang hochschalten – bezahlte Social-Media-Kampagnen

Nicht umsonst besteht bei jedem Werbe-Tool der großen Plattformen der erste Schritt darin, das Kampagnenziel auszuwählen. Beliebte ...

Weiterlesen

Mit den Mitgliedern auf Reisen gehen

Ist die Konzeption einer Member Journey Zeitverschwendung? Der Verlauf einer Mitgliedschaft scheint zumindest oft selbstverständlich. ...

Weiterlesen

Die vielen Wege der Customer Journey

Es gibt viele Gründe, sich Verbänden anzuschließen und ihnen auch die Treue zu halten. Die Aufgabe der Verbandskommunikation ist es, ...

Weiterlesen

Mauern einreißen – Newsrooms revolutionieren Verbände

Beim Begriff des Newsrooms entsteht schnell ein klares Bild im Kopf: Alle Kommunikationsverantwortlichen sitzen gemeinsam in einem Raum ...

Weiterlesen

Homeoffice mit Kindern – Was machen andere Eltern?

Das Arbeiten im Homeoffice mit der Betreuung der eigenen Kinder in Einklang zu bringen, stellt viele Eltern auf der ganzen Welt derzeit ...

Weiterlesen

Mitgliederbefragung – Das Tool für die Optimierung der Beziehung

Die Bedürfnisse und das Meinungsbild seiner Mitglieder zu kennen, sollte das oberste Anliegen eines Verbandes sein. In der Praxis sieht ...

Weiterlesen

Belebender Stillstand

„Es ist deprimierend: Der Stillstand wird einfach nur verwaltet.“ Bei dem privaten Videocall zum Feierabend platzt es aus dem ...

Weiterlesen

Liebe für den Verband entfachen

Nutella, Nivea, Nike: Menschen entscheiden sich vor dem Supermarktregal, in der Drogerie oder im Schuhgeschäft immer wieder für ein und ...

Weiterlesen

Vereinsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Bund hat am 27. März 2020 im Eiltempo das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und ...

Weiterlesen

Member Journey – »Wer mit Mitgliedern reist, bindet sie«

Christian H. Schuster ist Geschäftsführer bei ADVERB und entwickelt Strategien, mit denen Verbände erfolgreich kommunizieren können. ...

Weiterlesen

Karriere im Verband: Erfolgsfaktoren für Frauen

Einblick in die Praxis: Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Karriere von Frauen in der Verbandskommunikation? Das ...

Weiterlesen

Strategisch positionieren und Zukunft gestalten

Es hört sich an wie ein Alptraum: Die Mitgliederzahlen des Konkurrenzverbands gehen durch die Decke, während die Zahlen des eigenen ...

Weiterlesen

Politisch positionieren – Tipps für Verbände

In Wahlprogrammen, in TV-Debatten, auf Wahlplakaten, auf Social Media oder auf großen Wahlveranstaltungen – im Spätsommer 2021 sind die ...

Weiterlesen

Influencer: Sehen Sie sie als Partner auf Augenhöhe

„Können wir auch mal was mit Influencern machen?“ An diese Frage aus der Konzeptionsphase mit einem Kunden erinnere ich mich nur zu ...

Weiterlesen

Print ist tot? Keinesfalls!

„Die Uhr für Print-Produkte tickt. Die schnelleren, aktuelleren und kostengünstigeren Online-Publikationen werden Print schon bald ...

Weiterlesen

Die Bedeutung des Krisenmanagements wächst

Die Bedeutung des Krisenmanagements ist bereits in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gewachsen – gleichwohl wurde das Thema von ...

Weiterlesen

Influencer finden, gewinnen und evaluieren – Praxistipps für Verbände

Die Entscheidung für eine Influencer-Kooperation ist getroffen, die Ziele der Zusammenarbeit sind definiert und die Strategie ist ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.