ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot ...

Weiterlesen

Wissen, auf wen es ankommt – die politische LEA-Analyse

Mit unserer LEA-Methode finden Sie in drei Schritten die wichtigen Bundestagsabgeordneten für Ihren Verband.

Weiterlesen

Podcasts – Das Comeback der Audioformate

Die Medienlandschaft lebt. Es entwickeln sich stetig weitere Instrumente und Kanäle, die sich zur medialen Nutzung eignen. In den ...

Weiterlesen

Schnell sein,
aber mit Strategie

Ob sich Social Media für die Kommunikationsarbeit wirklich durchsetzt? Die Frage ist genauso kurios wie die nach der ...

Weiterlesen

Die richtige Strategie für Verbände im Wahlkampf

Wir haben Profis aus Verbänden gefragt, wie sie sich im politischen Raum positionieren und nach welchen strategischen Überlegungen sie ...

Weiterlesen

Nicht nur Unternehmen, auch Verbände müssen sich klar positionieren

In welchem Bereich ist der Verband tätig? Wer sind die Leistungsadressaten? Welche Mitglieder hat der Verband? Was sind die Vision und ...

Weiterlesen

Der ideale Projektablauf für den visuellen Auftritt

Die Gründe für ein neues Corporate Design für den Verband können vielschichtig sein: Ist der Verband gewachsen und möchte deshalb nach ...

Weiterlesen

Werbeformate auf LinkedIn

LinkedIn bietet verschiedene Formate an, um Ihre Inhalte zielgerichtet und effektiv verbreiten zu können. Dafür kann bezahlte Werbung ...

Weiterlesen

Mit mehr Konsequenz zum Ziel

Ich bewundere meine Freundin: Mühelos und selbstverständlich spricht sie von Kolleg*innen, Verkäufer*innen oder Passant*innen. Das ...

Weiterlesen

Vertrauen zählt – mit Hintergrundgesprächen zum Erfolg

In der politischen Kommunikation von Verbänden gilt: Missverständnisse sind tunlichst zu vermeiden. Das ist aber häufig gar nicht so ...

Weiterlesen

Storytelling: Wie Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen!

Wollen Sie nicht auch Teil einer guten Geschichte sein? Ihre Mitglieder auch. Jeder Verband hat eine Geschichte, die es zu verbreiten ...

Weiterlesen

Was Verbände für Geschlechter­gerechtigkeit tun

Geschlechtergerechtigkeit bedeutet Sichtbarkeit, Partizipation und Selbstbestimmung aller Geschlechter gleichermaßen – im öffentlichen ...

Weiterlesen

Anschreiben an Abgeordnete: So geht‘s

Was denken Sie, was den Arbeitsalltag im Abgeordnetenbüro ausmacht? Frage ich meine gute Freundin, eine Mitarbeiterin im ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Von Führung und Chancen im »Neuen Normal«

Immer mehr Autorinnen und Autoren geben Ratschläge zum Umgang mit der Coronakrise und teilen ihre Erfahrungen. So auch ...

Weiterlesen

Was Sie bei der Eventplanung jetzt beachten müssen!

Wie sind Sie als Accor Deutschland von der Krise betroffen? Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus COVID-19 stellt uns vor eine ...

Weiterlesen

Frage nach der Identität des Verbands

Aus der täglichen Arbeit wissen Verbandsprofis, dass eine Frage in vielen verschiedenen Bereichen grundsätzlich ist: „Wofür stehen wir ...

Weiterlesen

Digitale Pressearbeit als Teil
Ihrer 360-Grad-Kommunikation

Das Internet ist für uns alle schon lange kein Neuland mehr. Aber der richtige Kniff scheint noch nicht gefunden, die richtige ...

Weiterlesen

Mit dem Verbands-Account zum LinkedIn-Erfolg

Auf LinkedIn sind weltweit etwa 645 Millionen Mitglieder miteinander vernetzt – damit ist die Plattform das größte berufliche Netzwerk ...

Weiterlesen

Mitgliederbefragung – Das Tool für die Optimierung der Beziehung

Die Bedürfnisse und das Meinungsbild seiner Mitglieder zu kennen, sollte das oberste Anliegen eines Verbandes sein. In der Praxis sieht ...

Weiterlesen

Newsroom Light

Besonders bei Ressourcenknappheit bietet sich der Newsroom an, um vorhandene Kräfte durch Synergieeffekte effizient zu nutzen. Doch ein ...

Weiterlesen

Auf, auf! Jetzt mit dem Verband zu LinkedIn

„Noch ein Kanal? Bitte nicht!“ Die Pressesprecherin war nicht begeistert, als der Geschäftsführer des Branchenverbands sie um ein ...

Weiterlesen

Verbände im Wahlkampf: vier Fragen, vier Antworten

Was sind Ihrer Prognose nach die drei dominierenden Themen für den Bundestagswahlkampf 2021? Kanzlerfrage, Klimaschutz und ...

Weiterlesen

Den Corona-Umbruch angehen

„Verbände in turbulenten Zeiten“: Was sich für manche vielleicht nach einer zutreffenden Beschreibung der aktuellen Lage anhört, ist in ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.