ADVERB - » Workshop: Mitgliederwerbung
SPECTARIS
SPECTARIS

Workshop: Mitgliederwerbung

Ausgangssituation: Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt den Hightech-Mittelstand in Deutschland und vereinigt unter sich vier Fachverbände. Dies führt zu einer sehr heterogenen Mitgliederstruktur und erschwert dem Verband die Mitgliederakquise. Der Verband hat den Handlungsbedarf erkannt und will seine Fachverbände aktiv bei der Mitgliedergewinnung unterstützen.

Ansatz: In einem eintägigen Workshop, der von ADVERB konzipiert und moderiert wurde, entwickelten die Mitarbeiter konkrete Maßnahmen für die Gewinnung neuer Mitglieder. Im Workshop wurden die Mitarbeiter für das Thema Mitgliederwerbung sensibilisiert. Der Austausch von eigenen und Best Practice-Erfahrungen sowie ein Impulsvortrag mit Erfolgsfaktoren anderer Verbände aus der Branche gab den Teilnehmern neue Ideen und Impulse für die Mitglieder-Akquise. Gleichzeitig wurden Erfolgsfaktoren der Mitgliederwerbung identifiziert sowie Mehrwerte einer Verbandsmitgliedschaft für potenzielle Mitglieder erarbeitet.

Ergebnis: Die Teilnehmer entwickelten zahlreiche konkrete Maßnahmen zur Mitgliederwerbung sowohl für die einzelnen Fachverbände als auch fachverbandsübergreifend. Außerdem wurden Zuständigkeiten und erste Fristen für die Umsetzung der Maßnahmen festgelegt.


Datenschutzerklärung