ADVERB - » Workshop: Mitgliederwerbung und -bindung
Deutscher Journalisten-Verband
Deutscher Journalisten-Verband

Workshop: Mitgliederwerbung und -bindung

Ausgangssituation: Der Deutsche Journalisten-Verband e.V. (DJV) vertritt als Gewerkschaft/Berufsverband die Interessen der hauptberuflichen Journalisten gegenüber Arbeitgebern, Medien und Politik. Gleichzeitig koordiniert er gemeinsam mit seinen 17 Landesverbänden unterschiedliche übergeordnete Kommunikationsstrategien und diverse Verwaltungstätigkeiten. Der Verband möchte seine bisherigen Maßnahmen zur Mitgliederwerbung intensivieren und bestehende Mitglieder aktiv binden.

Ansatz: In einem ganztägigen Workshop diskutierten die Landesvertreter zunächst die bisherigen Maßnahmen der Mitgliederwerbung und -bindung in ihren jeweiligen Landesverbänden und tauschten sich über die Erfolgsfaktoren aus. Anschließend identifizierten die Teilnehmer in Gruppenarbeit die Anforderungen der Mitglieder an den Verband und die Mehrwerte der DJV-Mitgliedschaft.

Ergebnis: Die Vertreter der Landesgruppen erarbeiteten konkrete Maßnahmen sowohl zur Akquise neuer Mitglieder als auch zum Halten bestehender Mitglieder. Überdies wurden Zuständigkeiten festgelegt sowie verbindliche Zeitpläne für die Umsetzung der Maßnahmen entwickelt.


Datenschutzerklärung