ÜBER UNS

Wir sind ADVERB

ADVERB ist die einzige Kommunikationsagentur, die ausschließlich Verbände und NGOs berät. Wir machen Verbandskommunikation aus Leidenschaft. Mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Corporate Designs helfen wir dabei, Politiker*innen zu überzeugen, Mitglieder zu gewinnen und zu halten sowie Medien und Öffentlichkeit zu informieren.

VERBANDSSTRATEGE

Blog der Verbandsstrateg*innen

„Es ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.“

Content erstellen, Postings planen und Kennzahlen überwachen – eine Social-Media-Kampagne ist häufig arbeits- und zeitintensiv. Das ...

Weiterlesen

Drei Gründe für Influencer in Ihrem Verband

Für die erfolgreiche Verbandskommunikation führt in der heutigen Zeit kein Weg mehr an Social Media vorbei – das ist kein Geheimnis. ...

Weiterlesen

Mauern einreißen – Newsrooms revolutionieren Verbände

Beim Begriff des Newsrooms entsteht schnell ein klares Bild im Kopf: Alle Kommunikationsverantwortlichen sitzen gemeinsam in einem Raum ...

Weiterlesen

Sternchen oder Schrägstrich? So schreiben Sie gendersensibel

„Wir haben im Augenblick andere Probleme, die wir lösen müssen“, sagte Friedrich Merz, als es bei Anne Will um das Reizwort „Gendern“ ...

Weiterlesen

Frage nach der Identität des Verbands

Aus der täglichen Arbeit wissen Verbandsprofis, dass eine Frage in vielen verschiedenen Bereichen grundsätzlich ist: „Wofür stehen wir ...

Weiterlesen

Digitale Pressearbeit als Teil
Ihrer 360-Grad-Kommunikation

Das Internet ist für uns alle schon lange kein Neuland mehr. Aber der richtige Kniff scheint noch nicht gefunden, die richtige ...

Weiterlesen

Aus einem Guss

Klara Zietlow ist Grafikdesignerin in der Kreationsabteilung bei ADVERB. Durch ihr Studium der Publizistik- und ...

Weiterlesen

Vertrauen stiften, Emotionen kommunizieren

Während Kunden und Kundinnen durch ihre Zahlung ein gewisses Produkt erwerben oder Verbandsmitglieder durch ihren Mitgliedsbeitrag von ...

Weiterlesen

Mitgliederbefragung – Das Tool für die Optimierung der Beziehung

Die Bedürfnisse und das Meinungsbild seiner Mitglieder zu kennen, sollte das oberste Anliegen eines Verbandes sein. In der Praxis sieht ...

Weiterlesen

Zukunftsintelligenz und Zukunftsvisionen sind jetzt gefragt

Die Corona-Krise war auch die Stunde der Politik: Das politische System wurde, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, in einen ...

Weiterlesen

Im Austausch bleiben – via Online-Tools ins Büro

Der größte Unterschied zwischen Büroalltag und Homeoffice? Die Gespräche mit den Kollegen an der Kaffeemaschine werden ersetzt durch ...

Weiterlesen

Werbeformate auf LinkedIn

LinkedIn bietet verschiedene Formate an, um Ihre Inhalte zielgerichtet und effektiv verbreiten zu können. Dafür kann bezahlte Werbung ...

Weiterlesen

Der ideale Projektablauf für den visuellen Auftritt

Die Gründe für ein neues Corporate Design für den Verband können vielschichtig sein: Ist der Verband gewachsen und möchte deshalb nach ...

Weiterlesen

Politisch positionieren – Tipps für Verbände

In Wahlprogrammen, in TV-Debatten, auf Wahlplakaten, auf Social Media oder auf großen Wahlveranstaltungen – im Spätsommer 2021 sind die ...

Weiterlesen

Stiftungsmarkt im Überblick

22.743 Stiftungen – diese Zahl mag überraschen: Aktuell werden in Deutschland 22.743 rechtsfähige Stiftungen mit einem bekannten ...

Weiterlesen

Influencer: Sehen Sie sie als Partner auf Augenhöhe

„Können wir auch mal was mit Influencern machen?“ An diese Frage aus der Konzeptionsphase mit einem Kunden erinnere ich mich nur zu ...

Weiterlesen

Homeoffice mit Kindern – Was machen andere Eltern?

Das Arbeiten im Homeoffice mit der Betreuung der eigenen Kinder in Einklang zu bringen, stellt viele Eltern auf der ganzen Welt derzeit ...

Weiterlesen

Wie Verbände von der Member Journey profitieren

Nur ein Verband, der seine Mitglieder hinter sich versammelt, kann seine Interessen mit Nachdruck glaubwürdig und erfolgreich ...

Weiterlesen

Geschlechtergerechtigkeit: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Im Deutschen Caritasverband rumorte es seit Langem: 80 Prozent der Mitarbeitenden im gesamten Verband und den Mitgliedsorganisationen ...

Weiterlesen

Fraktionen, Ausschüsse, Regierung: Startschuss für die neue Legislatur

Die Ergebnisse der Bundestagswahl und die Machtverschiebungen im größten deutschen Parlament sorgen für turbulente Wochen und Monate im ...

Weiterlesen

Transparenz für die Nutzer muss stets gewahrt bleiben

Was soll, was muss gekennzeichnet werden? Welche Kooperationen sind anzeigepflichtig? Wie muss gekennzeichnet werden? Und wieso gehen ...

Weiterlesen

LinkedIn vs. Xing

Wer das Beste aus seinem Verband in Sachen Image und Mitgliedergewinnung herausholen will, muss da sein, wo die Zielgruppen sind: in ...

Weiterlesen

Podcasts – Das Comeback der Audioformate

Die Medienlandschaft lebt. Es entwickeln sich stetig weitere Instrumente und Kanäle, die sich zur medialen Nutzung eignen. In den ...

Weiterlesen

Verbands­veranstaltungen in Krisenzeiten

Es ist schon faszinierend, in welcher Qualität Content in virtuellen Kongressen gespielt werden kann. Umgang mit ...

Weiterlesen

Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

Wenn Sie ein Projekt haben, das Sie gern mit uns diskutieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über spannende Projekte.