ADVERB - » Workshops: Verbandsmedien
Verband Beratender Ingenieure
Verband Beratender Ingenieure

Workshops: Verbandsmedien

Ausgangssituation: Der VBI nutzt zur internen und externen Verbandskommunikation eine Vielzahl an Maßnahmen und Instrumenten. Als Herausgeber des Magazins „Beratende Ingenieure“ berichtet der Verband in dem zweimonatlich erscheinenden Heft über wichtige Branchenthemen. Zusätzlich wird monatlich ein interner E-Mail-Newsletter versandt, in dem die 3.500 VBI-Mitglieder über aktuelle verbandsrelevante Themen und Neuigkeiten informiert werden. Beide Publikationen haben sich innerhalb des Verbandes etabliert, sollen jedoch in Hinblick auf die Inhalte und den Mehrwert für die Mitglieder weiter optimiert werden.

Ansatz: Sowohl das Branchenmagazin als auch der interne Newsletter sollen in zwei voneinander unabhängigen Workshops mit den Mitarbeitern der VBI-Geschäftsstelle einer Blattkritik unterzogen werden. Ziel der Workshops ist im ersten Schritt die kritische Bestandsaufnahme. Im zweiten Schritt sollen Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Themen, Aufbau und Inhalte gefunden, abgestimmt und das weitere Vorgehen definiert werden.

Ergebnis: Die Teilnehmer der Workshops konnten sich gemeinsam einen Überblick über den aktuellen Stand der Verbandsmedien verschaffen. Anhand von Best-Practice-Beispielen und eigenen Optimierungsvorschlägen konnten konkrete Lösungsansätze entwickelt und Maßnahmen für die zukünftige Arbeit festgelegt werden.


Datenschutzerklärung