ADVERB - » Newsletter
ABC der Verbands-PR

Newsletter

Ein Newsletter ist ein (elektronisches) Rundschreiben, das die meisten Verbände regelmäßig nutzen, um bestimmte Personengruppen – häufig die Mitglieder des Verbands – über aktuelle Themen und Entwicklungen zu informieren.

Meistens erfolgt der Versand in regelmäßigen Zeitabständen per E-Mail. Dabei ist das Format jedoch variabel. Die beiden häufigsten Formen des Newsletters sind das HTML-Format sowie der Plain-Text. Via HTML kann der Newsletter individuell gestaltet und Bilder und Quellen einfach per Hyperlink verlinkt werden. Der Versand als Plain-Text bedeutet, dass die Informationen des Newsletters als reiner Text in das E-Mail-Fenster eingegeben werden. Gestalterische Elemente lassen sich bei dieser Variante nicht einbinden.

Für den Versand im HTML-Format und Plain-Text bieten sich verschiedene Dienstleister, wie Cleverreach, MailChimp oder GTC an. Alle Anbieter haben umfangreiche Vorlagen für die Gestaltung des Newsletters. Die Tarife unterscheiden sich je nach Anzahl der Empfänger. Ein Vergleich der Anbieter hinsichtlich Angebot und Preis ist also ratsam. Umfassende HTML-Kenntnisse für die Kodierung sind bei allen Anbietern nicht notwendig.

Wichtige Tipps zum Thema Newsletter haben wir bereits für Sie zusammengestellt:
Verbandsstratege 06/2013: E-Mail-Newsletter

Weiterführende Literatur:
– Baron, Gabriele (21009): Praxisbuch Mailings, München. Bei Amazon bestellen.


Datenschutzerklärung