ADVERB - » Pressekonferenz
ABC der Verbands-PR

Pressekonferenz

Pressekonferenzen (Abk. PK) bieten Verbänden die Möglichkeit, mit vielen Journalisten gleichzeitig in den Dialog zu treten. Der ausrichtende Verband hat dabei in der Regel die Chance seine Standpunkte ausführlich darzulegen und kann wohlgesonnene Experten, Fürsprecher und Fakten und Zahlen präsentieren. Nicht selten orientieren sich die anwesenden Journalisten auf die vom Verband vorgegebenen Formulierungen und Bilder. Es ist üblich die wichtigsten Informationen der Pressekonferenz in einer Pressemitteilung zusammenzufassen. Diese wird zum Beginn der Pressekonferenz verteilt, über die Verbandswebsite verbreitet und über Presseverteiler versendet.

Wichtige Tipps für die Organisation, Konzeption und den Aufbau einer Pressekonferenz haben wir bereits für Sie zusammengestellt:
Verbandsstratege 12/2011: Pressekonferenzen


Datenschutzerklärung