ADVERB - » Social Media
ABC der Verbands-PR

Social Media

Social Media bezeichnet digitale Medien und Software, die es Nutzern ermöglicht, Inhalte online untereinander auszutauschen. Zu den bekanntesten gehören Facebook, Twitter und Google+, auch aber auch Netzwerke wie Xing oder Tumblr. Laut Social-Media-Statistik von Berlinbuzz.org besitzen 74 % aller Internetnutzer in Deutschland ein Profil in einem sozialen Netzwerk. Auch immer mehr Verbände setzen im Social Web auf eine direkte Kommunikation mit ihrer (meist jungen) Zielgruppe.

Durch die sozialen Medien haben Rezipienten die Möglichkeit selbst zu kommentieren und in Medien zu partizipieren. Dadurch verändert sich die Art und Weise, wie Verbands-PR zu denken ist. Denn im Gegensatz zu den klassischen Massenmedien – Fernsehen, Zeitung oder Radio, bei denen Journalisten Inhalte bestimmen – formen die Social-Media-Nutzer das Medium, indem sie Inhalte erstellen, bewerten und selektieren.

SOCIAL MEDIA FÜR VERBÄNDE UND NGOs
Agentur, Social Media, Twitter, Facebook

Weil es dadurch einfacher geworden ist, Inhalte in der Öffentlichkeit zu platzieren, hat sich die Konkurrenz um Aufmerksamkeit drastisch verstärkt. Nutzer interessieren sich immer häufiger nur dafür, was „befreundete“ Nutzer verbreiten. Dies kann das Verbandsmarketing gleichermaßen erschweren und erleichtern. In Zukunft wird es daher noch wichtiger sein, die Zielgruppen individuell anzusprechen. Beständiges Monitoring und Transparenz in der Kommunikation können helfen, die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.

Wichtige Tipps zum Thema Social Media haben wir bereits für Sie zusammengestellt:
Verbandsstratege 08/2013: Social Media: Der perfekte Post
Verbandsstratege 01/2014: Twitter

Weiterführende Literatur:

– Graps, Anne & Bannour, Karim-Patrick (2012): Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co, Bonn. Bei Amazon bestellen.
– Schindler, Marie Christine & Liller, Tapio (2011): PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis: O`Reillys. Köln. Bei Amazon bestellen.
– Weinberg, Tamar (2010): Social Media Marketing –  Strategien für Twitter, Facebook & Co, Köln. Bei Amazon bestellen.


Datenschutzerklärung