ADVERB - » Twitter
ABC der Verbands-PR

Twitter

Twitter ist eine digitale Anwendung, mit der ein Verband eine maximal 140 Zeichen lange Nachricht senden kann. Dieser Vorgang wird auch Micro-Blogging genannt. „Micro“, weil es, im Gegensatz zu einem normalen Blog, in seiner Zeichenanzahl stark begrenzt ist.

Diese Kurznachrichten in telegrammartigem Stil dienen sehr gut dazu, kurze Meinungen zum Zeitgeschehen abzugeben oder mit Bildern und Links auf Inhalte an anderer Stelle aufmerksam zu machen. Damit sich Twitter als Verbreitungsdienst für solche Nachrichten lohnt, ist es nötig „Follower“ zu generieren. Follower sind Twitter-Nutzer, die einem anderen Benutzer folgen. Wenn sie dies tun, werden alle „Tweets“ der von ihnen gefolgten Personen auf einer Seite speziell für sie angezeigt, ihrer so genannten „Timeline“. Somit besitzt jeder Nutzer zwei Seiten. Die eine ist öffentlich und zeigt die „Tweets“, die selbst geschrieben worden sind. Die andere ist die Timeline. Sie ist nur für den Nutzer einsehbar und zeigt die „Tweets“ der von ihm gefolgten Personen.

Die Funktion des Hashtags (#) ermöglicht es Posts gewissen Themen zuzuordnen. Das ist für Verbände gerade bei politischen Themen von Vorteil. Zusätzlich besteht die Möglichkeit  eines „Retweets“. Dabei können Meinungen, Ideen oder Forderungen anderer Twitternutzer aufgegriffen und weiter verbreitet werden.

SOCIAL MEDIA FÜR VERBÄNDE UND NGOs
Agentur, Social Media, Twitter, Facebook

Twitter wird derzeit weltweit von 1,7 Milliarden Menschen genutzt und ist somit nach Facebook das zweitgrößte soziale Netzwerk der Welt. Für Verbände ist es vor allem nützlich, um mit Journalisten in Verbindung zu treten und sie auf eine unkomplizierte und direkte Weise auf dem Laufenden zu halten. Twitter ist somit eine ideal für Digital Lobbying geeignet.

Wichtige Tipps zum Thema Twitter haben wir bereits für Sie zusammengestellt:
Verbandsstratege 08/2013: Social Media: Der perfekte Post
Verbandsstratege 01/2014: Twitter

Weiterführende Literatur:
– OʼReilly, Tim (2013): Das Twitter-Buch, Köln. Bei Amazon bestellen.
– Rajiv Shah, Michael (2012): Twitter für Einsteiger: Social Media Minis, Bonn. Bei Amazon bestellen.
– Simon, Nicole & Bernhardt, Nikolaus (2012): Twitter. Mit 140 Zeichen zum Web 2.0, München. Bei Amazon bestellen.


Datenschutzerklärung