ADVERB - » IFK Berlin diskutiert Zukunft der Verbände

IFK Berlin diskutiert Zukunft der Verbände

Thesen zur Zukunft der VerbändeUnter dem Titel “Verbände auf dem Abstellgleis?! Verbandskommunikation in der Praxis” sprach Christian H. Schuster, Inhaber des IFK Berlin, in Würzburg über die Zukunft der organisierten Interessenvertretung in Deutschland. Ergebnis des Abends waren sieben Thesen über die Zukunft von Verbänden

Verbände stehen in Deutschland stehen vor riesigen Herausforderungen. Die dabei zu lösenden Probleme sind ebenso vielfältig, wie die Verbandslandschaft bunt ist: Mitgliederschwund, mangelnde finanzielle Ausstattung, erschwerter Zugang zu politischen Entscheidern und eine nie da gewesene Konkurrenz im Kampf um mediale Aufmerksamkeit. Nicht jeder Verband sieht sich mit all diesen Aspekten konfrontiert, aber bereits einer dieser Punkte, kann die gesamte Verbandsarbeit scheitern lassen.

Nur jene Verbände, die ihr Handeln und ihre Anliegen plausibel und nachvollziehbar tranportieren können, erreichen ihre Ziele. Kommunikationsexperten helfen ihnen dabei, die Interaktion mit Mitgliedern, (neuen) Medien und politischen Akteuren zu optimieren. Sie kennen relevante Kommunikationskanäle und -strategien, schulen ihre Kunden und stehen bei der Umsetzung geplanter Maßnahmen beratend zur Seite.

Thesen als Diskussionsgrundlage

Gemeinsam mit den 40 Studierenden wurden sieben gewagte Aussagen über die Zukunft der Verbände erarbeitet. Die Thesen diensten als Grundlage für eine angeregte Diskussion:
1. These: Verschobene Konfliktlinien und Wertverluste machen Verbände überflüssig.
2. These: Neue Formen sozialer Netzwerke ersetzen Verbände.
3. These: Verbände sterben die Mitglieder aus – ohne das neue nachkommen.
4. These: Verbände sind häufig schwerfällig und nicht mitgliederorientiert.
5. These: Verbände kommunizieren falsch mit potentiellen Mitgliedern.
6. These: Mitglieder sind zweck- und projektorientiert.
7. These: Verbände konkurrieren mit professionell(er)en Kommunikationsexperten aus Politik und Unternehmen um Aufmerksamkeit.

Weiterführende Informationen:
– Vortrag und 7 Thesen zur Zukunft der Verbände (pdf)
– IFK Berlin bietet Seminare und Schulungen zur Verbandskommunikation

 


Datenschutzerklärung