ADVERB - » IFK unterstützt Normenkontrollrat der Bundesregierung

IFK unterstützt Normenkontrollrat der Bundesregierung

Berlin. Das IFK Berlin unterstützt den Nationalen Normenkontrollrat der Bundesregierung (NKR) bei der Kommunikation zum Thema Bürokratieabbau. Der Zeitungsbeileger „Bürokratieabbau! Der Normenkontrollrat informiert” erschien am 16. Januar in überregionalen Tageszeitungen wie FAZ, Welt, Süddeutsche und FTD.

Die Erfolge des NKR, der die Bundesregierung beim Bürokratieabbau beraten und kontrollieren soll, können sich sehen lassen. Elf Milliarden Euro wurden dabei in ganz Deutschland bislang eingespart. „Die Vereinfachung der elektronischen Rechnungsstellung sowie die Erleichterungen bei Buchführungspflichten sind Beispiele für die große Anzahl an Einzelmaßnahmen, mit denen diese Einsparungen erreicht wurden”, heißt es in einer Presseerklärung des NKR. Viele Beschäftigte – aber auch Arbeitgeber – können sich nun sinnvolleren Aufgaben widmen, als der Bürokratie und werden somit aus unnötigen Papierfluten befreit.

„Insgesamt ein bedeutender Erfolg”, so Dr. Johannes Ludewig, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates. „Die Bundesregierung darf sich mit dem von ihr Erreichten aber nicht zufrieden geben. Vielmehr gilt es nun, sich für die nächste Phase des Bürokratieabbaus neue ambitionierte Ziele zu setzen. Der Normenkontrollrat wird die Bundesregierung auch weiterhin bei der Umsetzung spürbarer Vereinfachungen unterstützen. Weitere Fortschritte sind möglich und notwendig!”

„Ein solcher Erfolg muss kommuniziert werden”, findet auch Christian H. Schuster, Inhaber des IFK Berlin. „Wir freuen uns, den NKR bei diesem mutigen Projekt mit Ideen und redaktioneller Arbeit unterstützen zu können. Die Zeitung zeigt anschaulich, wo der Alltag der Bundesbürger erleichtert wurde.”

Die Agentur MetaDesign AG war für die Gestaltung und Umsetzung des Projektes verantwortlich.

Weitere Informationen
– Pressemitteilung des NKR “Nationaler Normenkontrollrat informiert über 5 Jahre Bürokratieabbau”, 16.01.2012
– Zeitung “Bürokratieabbau! Der Normenkontrollrat informiert” pdf-Datei (5,77 MB)


Datenschutzerklärung