ADVERB - » Lobbying in der Praxis: Stategien und Instrumente für Verbände

Lobbying in der Praxis: Stategien und Instrumente für Verbände

Das Handbuch der deutschen Lobbyisten in Verbänden

Verbandslobbying folgt eigenen Gesetzen: Mitglieder verlangen schnelle und konkrete Erfolge, da sie sonst mit Vertrauensentzug oder Austritt drohen. Gleichzeitig erwarten Politiker und Stakeholder aktuelle Branchenhintergründe – aber auch Detailwissen über das politisch Machbare. Dieses Buch erklärt Einsteigern Schritt für Schritt, wie sie erfolgreich Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Lobbyingprofis wird zusätzlich in zahlreichen Best-Practice-Beispielen ein inspirierender Blick über den Tellerrand geboten.

Als Interessenvertreter schaffen Sie es mit diesem Buch:
– Entscheider und Themen in Parlament und Verwaltung zu identifizieren
– passgenaue Strategien und effiziente Instrumente zu finden
– Verbandsinteressen zielgerichtet zu formulieren und vorzubringen
– auf Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse Einfluss zu nehmen
– verbandsinterne Akteure und Gremien einzubinden
Kurzum: Mit diesem Buch machen Sie Ihr Verbandslobbying noch professioneller und effizienter.

Stimmen zum Buch (Kritik, Rezensionen):
“Dieser Ratgeber zeigt, wie kleine und große Verbände ihre Interessenvermittlung wahrnehmen sollten, um damit Ihren Teil zur pluralistischen Willensbildung beizutragen.”
Marian Wendt, Mitglied des Bundestags, CDU

“Dieses Buch macht deutlich, dass Lobbyismus nicht per se unanständig ist. Es bietet Verbänden im besten Sinne eine hilfreiche Handreichung. Denn moralisch integer und in der Sache anständig kann Lobbyismus vielen Menschen, die dringend einer Interessenvertretung bedürfen, nützen.”
Halina Wawzyniak, DIE LINKE

“Ein gelungener Wegweiser durch das politische Dickicht: Verbänden und kleineren Organisationen wird gekonnt und anschaulich aufgezeigt, wie sie ihre Interessen gegenüber der Gesellschaft und Politik vertreten können.”
Frank Schäffler, FDP

Mehr Informationen:
Danksagung an die mitwirkenden Studierenden der HTW Berlin/HWR Berlin als pdf
Inhaltsverzeichnis als pdf
Cover/Umschlag als pdf

Schuster, Üster (Hrsg.) (2015): Lobbying in der Praxis: Strategien und Instrumente für Verbände, ISBN 978-3-945145-01-2, 270 Seiten, 39,90 EUR.


Datenschutzerklärung