ADVERB - » Printversion

Verbandsstratege: Das Magazin zur Verbandskommunikation

Der IFK Verbandsstratege erscheint alle 4-6 Wochen und richtet sich an VerbandsmitarbeiterInnen, die in Pressestellen, ÖA-Abteilungen oder in anderen Kommunikationsbereichen tätig sind. Mit über 2.500 EmpfängerInnen ist der Verbandsstratege das verbreitetste serviceorientierte pdf-Magazin in dieser Zielgruppe.

mehr erfahren »
https://agentur-adverb.de/wp-content/uploads/VS_2019_02_Ausgabe-77_Instagram_Website-400x400-2.jpg

Ausgabe #77 2019

Instragram im Verband

Eine Milliarde Menschen nutzten 2018 Instagram weltweit, davon 15 Millionen allein in Deutschland. Diese Zahlen zeigen den enormen Erfolgszuwachs des sozialen Mediums seit seiner Einführung im Jahr 2010. Um die eigene Zielgruppe zu erreichen, lässt eine hohe Präsenz auf Instagram das Medium auch für Verbände zu einem spannenden Kanal werden. Besonders in der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen sind 48 % täglich auf Instagram aktiv, während bei den 20- bis 29-Jährigen 50 % mindestens einmal die Woche online sind. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen sechs Tipps, wie Sie Ihre Zielgruppe bei Instagram mit Erfolg erreichen.

mehr erfahren »
https://agentur-adverb.de/wp-content/uploads/Cover_76_Verbaende-im-Neuland.png

Ausgabe #76 2019

Verbände im Neuland – Website, CMS und SEO

Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt es gut: Der Zahn der Zeit nagt auch an Internetseiten für Verbände. Sicher, sie beginnen nicht zu rosten. Aber mitunter stellt sich schon mal ein gewisses Retro-Gefühl ein. Auch die Bedienbarkeit des Content-Management-Systems (CMS) könnte irgendwie leichter, intuitiver sein. Und wer soll sich im Pressebereich zwischen den ganzen Pressemitteilungen von 2008 bis heute noch zurechtfinden? Der Fokus auf Social Media in den vergangenen Jahren verlief oft zum Leidwesen von Verbandswebsites. Nun heißt es, die digitale Visitenkarte wieder auf Vordermann zu bringen. Ein Relaunch muss her. Der Verbandsstratege #76 gibt Orientierung.

mehr erfahren »
https://agentur-adverb.de/wp-content/uploads/Cover_75_2018_Jahresplanung.png

Ausgabe #75 2018

Jahresplanung 2019

Darauf geben wir Ihnen unser Wort: Weihnachten kommt auch 2018 wieder völlig unerwartet. Kommunikationsprofis sollten deshalb die verbleibende Zeit des Jahres nutzen, um sich auf 2019 vorzubereiten. Denn wer jetzt die Jahresplanung außer Acht lässt, läuft Gefahr, von den Themen der anderen überrollt zu werden. Doch keine Angst: In sechs Schritten können Sie sich optimal auf das kommende Jahr vorbereiten und Ihren Verband erfolgreich in der Öffentlichkeit positionieren.

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-demokraten-staerken-cover

Ausgabe #74 2018

Demokraten stärken

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bereits in zahlreiche Landtage eingezogen. Aus der letzten Bundestagswahl 2017 ging sie mit 12,6 % als drittstärkste Kraft hervor und ist somit nun endgültig im deutschen parlamentarischen Alltag angekommen. Für die etablierten Parteien und Parlamentarier stellen sich nun die Fragen – Was jetzt? Welchen Umgang sollen wir mit der AfD pflegen?

mehr erfahren »

Ausgabe #73 2018

Inhaltlich überzeugen auf Twitter

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps wie Sie Twitter richtig nutzen.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2017-10, Jahresplanung 2018, Cover

Ausgabe 10/2017

Jahresplanung 2018

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps wie Sie den Jahresplan für 2018 erfolgreiche für Ihren Verband erstellen und umsetzen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu Wort.

mehr erfahren »
verbandsstratege_cover_lobbying

Ausgabe 09/2017

Lobbying

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Abgeordneten und beleuchtet das Thema Lobbying. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e. V. (DFR) und von der Vereinigung Cockpit e. V. (VC) zu Wort.

mehr erfahren »
2017-08 Verbandsstratege, Twitter, Cover

AUSGABE 08/2017

Twitter

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps und Anregungen, wie Sie in Ihrem Verband erfolgreich einen Twitterkanal betreuen. Als Experten kommen diesmal Vertreter von Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkultur (BLL), foodwatch und WWF Deutschland zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2017-07, Branchenpreise ausloben, Cover

AUSGABE 07/2017

Branchenpreise ausloben

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps und Anregungen, wie Sie in Ihrem Verband erfolgreich einen Branchenpreis ausloben und durchführen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Call Center Verband Deutschland, vom Deutschen Tourismusverband und vom Deutschen Caritasverband Freiburg zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2017-06, Mitgliederbefragung, Cover

AUSGABE 06/2017

Meinungsbild – Mitgliederbefragung im Verband

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps und Anregungen, wie Sie erfolgreich die Mitgliederumfragen durchführen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen, vom Bundesverband Fuhrparkmanagement und vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2017-05 Mitgliederbindung

AUSGABE 05/2017

Mitgliederbindung

Dieser Verbandsstratege beinhaltet wichtige Tipps und Anregungen, wie Sie erfolgreich die Mitglieder Ihres Verbandes binden können. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Deutschen Factoring Verband, vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und vom Franchiseverband zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2017/04, Agenturwahl

Ausgabe 04/2017

Agenturauswahl

Die passende Verbandsagentur als Partner für Ihre Kommunikation zu finden ist nicht immer einfach und sollte wohl überlegt sein. Damit Ihre Agentursuche nicht zur Odyssee wird, haben wir für Sie exklusiv Informationen und Expertentipps zusammengestellt.

mehr erfahren »
Verbandsstratege, Cover, Corporate Design

Ausgabe 03/2017

Corporate Design

Einem Verband mit einem neuen Corporate Design ein visuelles Gesicht zu geben, ist ein langer und intensiver Prozess. Es gibt vieles zu beachten und einige Hürden zu überwinden. Damit Sie erfahren, wie Sie mit Ihrem Verband am besten an eine inhaltliche und visuelle Neuausrichtung herangehen, haben wir für Sie exklusiv Informationen und Expertentipps zusammengestellt. Download […]

mehr erfahren »
VS_Cover-Montage_instagram

Ausgabe 02/2017

Instagram

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Instgram für Ihren Verband richtig einsetzen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Märkischen Arbeitgeberverband (MAV), Stifterverband und PETA Deutschland zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege 12/2016, Veranstaltungsformate, Cover

Ausgabe 12/2016

Veranstaltungsformate

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Veranstaltungsformate zweck- und zielgruppenorientiert für Ihre Verbandsarbeit einsetzen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Bundesverband Managed Care e. V. (BMC), vom Bundesverband deutscher Banken e. V. (BDB) und vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) zu Wort.

mehr erfahren »
verbandsstratege_videos_statements_und_events

Ausgabe 11/2016

Videos: Events und Statements

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Ihre Videos für Ihren Verband konzipieren und planen können. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI), vom Büro Peter Holzer und von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. zu Wort. Download Ausgabe 11/2016 “Videos: Events und Statements” zum Downloaden (pdf-Datei) Merken Merken […]

mehr erfahren »
Cover Jahresplanung 2017

Ausgabe 10/2016

Jahresplanung 2017

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Ihre Jahresplanung effizient durchführen, sodass die Umsetzung gelingt. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Berliner Mieterverein e. V., vom Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE) und vom Bundesverband Deutsche Startups e. V. zu Wort.

mehr erfahren »
Verbandsstratege_09-2016_DasNeueFacebook

Ausgabe 09/2016

Das neue Facebook

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Facebook für Ihre Verbandsarbeit einsetzen können, indem Sie die neuen Funktionen nutzen. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. und der Jungen Union Deutschland e. V. zu Wort. Download Ausgabe 09/2016 “Das neue Facebook” zum Downloaden (pdf-Datei) Merken Merken Merken Merken Merken […]

mehr erfahren »

Ausgabe 08/2016

Mitgliederwerbung Online

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie Mitglieder mit Onlinemaßnahmen werben können und die Umsetzung gelingt. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Sozialverband VdK Deutschland e. V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. zu Wort. Download Ausgabe 08/2016 “Mitgliederwerbung Online” zum Downloaden (pdf-Datei) Merken Merken Merken Merken Merken

mehr erfahren »
Verbandsstratege 2016/07

Ausgabe 07/2016

Magazingestaltung

Dieser Verbandsstratege liefert Ihnen Tipps und Tricks, was Sie bei der Gestaltung eines Verbandsmagazin beachten sollten. Als Experten kommen diesmal Vertreter vom Genossenschaftsverband, vom Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen und vom ADAC zu Wort. Download Ausgabe 07/2016 “Magazingestaltung” zum Downloaden (pdf-Datei) Merken Merken Merken Merken Merken

mehr erfahren »