ADVERB - » Verbandstratege
https://agentur-adverb.de/wp-content/uploads/demokraten-staerken-verbandsstratege-2018-74-wahlkabine.png

DEMOKRATEN STÄRKEN

Über den Umgang mit Rechten

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bereits in zahlreiche Landtage eingezogen. Aus der letzten Bundestagswahl 2017 ging sie mit 12,6 % als drittstärkste Kraft hervor und ist somit nun endgültig im deutschen parlamentarischen Alltag angekommen. Für die etablierten Parteien und Parlamentarier stellen sich nun die Fragen – Was jetzt? Welchen Umgang sollen wir mit der AfD pflegen?

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-titelthema-hasskommentare-dunja-hayali

GASTBEITRAG VON DUNJA HAYALI

Hasskommentare

Ich habe beim Kommunikationskongress einen kurzen Input zum oben genannten Thema gegeben. Der Bitte, diesen zu veröffentlichen, komme ich gerne nach, möchte an dieser Stelle aber auch noch einmal betonen, dass das meine Strategie ist, mein Konzept und meine Handlungsanweisung für mich selbst. Jeder kann das gerne anders sehen, anders machen – wir leben ja in einem freien Land.

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-referenzen_insm

REFERENZEN

Trolle bändigen für die INSM

Rechte Trolle, Shitstorms und ausufernde Kritik. Wie gehen Verbandsstrategen im Community Management mit schwierigen Situationen um? Hans Hirsch, Berater bei ADVERB, gibt einen Einblick in seine Arbeit als Community Manager. Sein Wissen vermittelt er auch in diversen Inhouse-Seminaren für Verbände.

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-seitenblickexperten-collage

Seitenblicke

Was können wir tun, um die Demokratie zu stärken?

Wie treten wir extremistischen Parteien gegenüber? Wie positionieren wir uns gegen Populisten? Neun Verbands-, Presse- und Beratungsexperten gehen mit gutem Beispiel voran und nehmen Stellung zu den genannten Fragen.

mehr erfahren »
chs-adverb-demokraten-staerken-verbandsstratege-74-2018

EDITORIAL

Demokraten aller Flügel, vereinigt Euch!

Populismus ist kein Thema, das sich mit der Zeit von selbst erledigt. Unsere demokratischen Institutionen sind nur stark, wenn wir sie täglich kräftigen und mit Energie versorgen. Als diskursliebende Pluralisten müssen wir Demokratiefeinde wie Gauland, Meuthen und Höcke entzaubern, ihnen entgegentreten. Wir müssen sie gemeinsam mit Fakten überall stoppen, wo wir die Chance haben.

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-Hintergrund-AfD-historie

HINTERGRUND

Das Beispiel AfD – eine Historie

Erinnern Sie sich noch an die Anfänge der Alternative für Deutschland im Jahr 2013? Gegründet als Reaktion auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der Eurokrise, schien sie zunächst fast ausschließlich aus Volkswirten zu bestehen, die in deutschen Innenstädten Flyer verteilten und die Bürger über die ihrer Meinung nach katastrophale Fiskalpolitik belehrten.

mehr erfahren »
verbandsstratege-2018-74-lesetipps-umgang-mit-populistischen-parteien

LESETIPPS

Umgang mit populistischen Parteien

Um bestmöglich auf alle Eventualitäten im Umgang mit Rechtspopulisten vorbereitet zu sein, haben wir für Sie weiterführende Lesetipps zusammengetragen. Ob auf Veranstaltungen, Podien oder im Bundestag – diese Artikel stärken Demokraten mit Handlungsempfehlungen und Strategieansätzen für die nächste Begegnung mit Rechten.

mehr erfahren »
Verbandsstratege-2018-74-service-populisten-tischfussball

SERVICE

Populisten in den eigenen Reihen – was jetzt?

Spätestens seit September 2017, als die AfD nach der Bundestagswahl mit ihrem ersten triumphalen Ergebnis in den Bundestag eingezog, ist sie nicht nur politischer, sondern auch gesellschaftlicher Alltag geworden. Die Anhänger populistischer und extremer Parteien sind nicht nur im politischen, sondern auch im Verbandsalltag angekommen – und mit ihnen ihre Rhetorik und ihre Ansichten.

mehr erfahren »

TWITTER

Inhaltlich überzeugen auf Twitter

In der Flut von Informationen auf Twitter aufzufallen ist für Verbände nicht immer einfach. Wie können Sie es trotzdem schaffen, sich von anderen abzuheben und mit Ihren Botschaften herauszustechen?
Ein Anhaltspunkt für erfolgreiche Kommunikation ist die STEPPS-Methode von Jonah Berger. Das Ziel dieser Methode ist es, mehr Viralität zu erzeugen und eine größere Gruppe von Personen auf Twitter zu erreichen.

mehr erfahren »

LESETIPPS

Was Twitter-Neulinge lesen müssen

„Wie entwickle ich systematisch ein neues PR- und Kommunikationskonzept?“ Diese Frage werden sich Verantwortliche in Verbänden des Öfteren gestellt haben. Das Buch „Wie Profis PR-Konzepte entwickeln“ von Klaus Dörrbecker und Renée Fissenwert-Gossmann will auf diese Frage Antworten liefern und praktische Tipps für die Erarbeitung einer eigenen Kommunikationsstrategie geben.

mehr erfahren »

Seitenblicke

Erfolgsfaktoren für das richtige Wording auf Twitter

Statt trockener Verbandssprache hilft es, die Tonalität aufzulockern und an die Gefühle der Nutzer zu appellieren.

mehr erfahren »
Jahresplanung 2018, Verbandsstratege 10/2017

JAHRESPLANUNG

In drei Schritten zur erfolgreichen Jahresplanung

Kommunikationsabteilungen sollten die verbleibende Zeit des Jahres nutzen, um sich auf 2018 vorzubereiten. Denn wer jetzt die Jahresplanung außer Acht lässt, läuft Gefahr, von den Themen der anderen überrollt zu werden. Doch keine Angst: In drei Schritten können Sie sich optimal auf das kommende Jahr vorbereiten und Ihren Verband erfolgreich in der Öffentlichkeit positionieren.

mehr erfahren »
Rezension, Wie Profis PR-Konzeptionen-entwickeln

REZENSION

PR-Konzepte umsetzen:
von der Zielsetzung bis zu den Maßnahmen

„Wie entwickle ich systematisch ein neues PR- und Kommunikationskonzept?“ Diese Frage werden sich Verantwortliche in Verbänden des Öfteren gestellt haben. Das Buch „Wie Profis PR-Konzepte entwickeln“ von Klaus Dörrbecker und Renée Fissenwert-Gossmann will auf diese Frage Antworten liefern und praktische Tipps für die Erarbeitung einer eigenen Kommunikationsstrategie geben.

mehr erfahren »
Seitenblickexpertin, Hilke Vollmer, ASB

Seitenblicke

Was sollten Kommunikationsabteilungen
bei ihrer Jahresplanung für 2018 beachten?

Wir haben zwei Experten gefragt, was beim Schmieden von Plänen für die Verbandskommunikation wichtig ist. Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »
lobbying-verbandsstratege-titel

LOBBYING

Faktoren für die erfolgreiche
Zusammenarbeit mit einem Abgeordneten

Politiker sind selbstständig denkende und meist sehr analytische Menschen, die genau abwägen und prüfen, welche Themenpatenschaften sie übernehmen und für welche Standpunkte sie eintreten wollen. Werden die richtigen Entscheidungsparameter beachtet, gelingt es schnell, den Abgeordneten von den Positionen des Verbandes zu überzeugen.

mehr erfahren »
rezension, verbandsstratege, disruptive affairs

REZENSION

Kommunikationsprofis sollten eine Querdenkerrolle einnehmen!

Mit dem Buchtitel „Disruptive Affairs“ werden zunächst nur wenige Leser sofort etwas anfangen können. Dabei werden sich nahezu alle Kommunikationsprofis in Verbänden damit früher oder später beschäftigen müssen. Denn disruptives Denken ist der Nährboden für neue, andere und innovative Wege in der Verbandskommunikation.

mehr erfahren »
Verbandsstratege_Sebastian-Roet_Seitenblickexperte

Was muss für eine erfolgreiche Lobbyarbeit beachtet werden?

Wir haben zwei Experten gefragt, was sie beim Lobbying für besonders wichtig erachten.
Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »
2017-08, Verbandsstratege, Twitter, Opener

140 Zeichen Verbandskommunikation

Twitter ist ein immer wichtiger werdendes Medium für die Verbandskommunikation. Damit können Sie Informationen in Echtzeit an Ihre Zielgruppe zu verbreiten. Kein Wunder, dass immer mehr Verbände über einen Twitterkanal nachdenken. Doch wie funktioniert die Kommunikation und was gibt es alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Umgang mit die Pflege von Twitterkanälen bieten, sodass Ihr Verbandsgezwitscher zum Erfolg wird.

mehr erfahren »
Rezension, Storytelling in den Sozialen Medien, Gary Vaynerchuck

REZENSION

Passende Kommunikationsanlässe für Ihren Twitter-Kanal finden

Einen Twitter-Account für den Verband einzurichten dauert höchstens zehn Minuten, ihn mit Leben zu füllen jedoch wesentlich länger. Welche Inhalte bei den Nutzern Aufmerksamkeit erzeugen und welche Fehler Organisationen vermeiden sollten, beschreibt Gary Vaynerchuck in seinem Buch „Storytelling in den sozialen Medien“.

mehr erfahren »
Seitenblick Expertin, Melanie Gömmel, WWF

Seitenblicke

Was sind Erfolgsfaktoren für einen Twitter-Kanal im Verband?

Wir haben vier Experten, vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, von foodwatch und von WWF Deutschland, gefragt, wie sie in ihrem Verband erfolgreich Twitter einsetzen. Hier lesen Sie die Antworten.

mehr erfahren »