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rezension, verbandsstratege, disruptive affairs

REZENSION

Kommunikationsprofis sollten eine Querdenkerrolle einnehmen!

Mit dem Buchtitel „Disruptive Affairs“ werden zunächst nur wenige Leser sofort etwas anfangen können. Dabei werden sich nahezu alle Kommunikationsprofis in Verbänden damit früher oder später beschäftigen müssen. Denn disruptives Denken ist der Nährboden für neue, andere und innovative Wege in der Verbandskommunikation.

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Verbandsstratege_Sebastian-Roet_Seitenblickexperte

Was muss für eine erfolgreiche Lobbyarbeit beachtet werden?

Wir haben zwei Experten gefragt, was sie beim Lobbying für besonders wichtig erachten.
Hier lesen Sie die Antworten.

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2017-08, Verbandsstratege, Twitter, Opener

140 Zeichen Verbandskommunikation

Twitter ist ein immer wichtiger werdendes Medium für die Verbandskommunikation. Damit können Sie Informationen in Echtzeit an Ihre Zielgruppe zu verbreiten. Kein Wunder, dass immer mehr Verbände über einen Twitterkanal nachdenken. Doch wie funktioniert die Kommunikation und was gibt es alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Umgang mit die Pflege von Twitterkanälen bieten, sodass Ihr Verbandsgezwitscher zum Erfolg wird.

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Rezension, Storytelling in den Sozialen Medien, Gary Vaynerchuck

REZENSION

Passende Kommunikationsanlässe für Ihren Twitter-Kanal finden

Einen Twitter-Account für den Verband einzurichten dauert höchstens zehn Minuten, ihn mit Leben zu füllen jedoch wesentlich länger. Welche Inhalte bei den Nutzern Aufmerksamkeit erzeugen und welche Fehler Organisationen vermeiden sollten, beschreibt Gary Vaynerchuck in seinem Buch „Storytelling in den sozialen Medien“.

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Seitenblick Expertin, Melanie Gömmel, WWF

Seitenblicke

Was sind Erfolgsfaktoren für einen Twitter-Kanal im Verband?

Wir haben vier Experten, vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, von foodwatch und von WWF Deutschland, gefragt, wie sie in ihrem Verband erfolgreich Twitter einsetzen. Hier lesen Sie die Antworten.

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Verbandsstratege 2017-07, Branchenpreise ausloben, Bild 1

And the winner is …

Ein Branchenpreis ist für jeden Verband eine große Chance, sich an die Presse zu wenden und Vorzeigemitglieder medienwirksam zu präsentieren. Dabei ist es nicht immer einfach, alles Wichtige im Blick zu behalten. Damit Sie erfahren, wie Sie Ihren Branchenpreis optimal planen und durchführen, haben wir für Sie einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

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Uwe Eisermann, Lothar Winnen, Alexander Wrobel, Praxisorientiertes Eventmanagement

REZENSION

Wie das Event rund um die Preisverleihung ein voller Erfolg wird

Wie kann ein Verband das Event der Preisverleihung effektiv einsetzen, um dabei möglichst viel für die eigene Kommunikationsstrategie rauszuholen? Der Sammelband „Praxisorientiertes Eventmanagement“, herausgegeben von Uwe Eisermann, Lothar Winnen und Alexander Wrobel, hilft Verbänden zu erkennen, wie sie ihr Event gestalten können und was es alles bei der Planung, Durchführung und Evaluation zu beachten gilt. Wichtig ist, dass ein Event wie z. B. eine Preisverleihung nicht nur als einmalige Veranstaltung gesehen wird, sondern als ein zielgerichtetes, systematisches und zielgruppenorientiertes Kommunikationsinstrument, das in den gesamten Kommunikations-Mix des Verbandes eingebettet wird.

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Verbandsstratege, Seitenblicke, Sandra Fiedler, CCV

Seitenblicke

Was gibt es bei der Vergabe eines Branchenpreises zu beachten?

Wir haben drei Experten, vom Call Center Verband Deutschland, vom Deutschen Tourismusverband und vom Deutschen Caritasverband Freiburg gefragt, was es bei Branchenpreisen zu beachten gibt. Hier lesen Sie die Antworten.

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Verbandsstratege 2017-06, Mitgliederbefragung, Bild 1

In fünf Schritten zur Mitgliederbefragung

Mitgliederumfragen sind ein wichtiges Tool für die Verbandskommunikation. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Damit Sie es richtig angehen können, haben wir für Sie einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt.

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Verbandsstratege, Rezension, Methoden der empirischen Kommunikation

REZENSION

Mit den richtigen Methoden die Mitgliederbefragung rocken

Fragen stellen kann doch jeder, oder? Im wissenschaftlichen Kontext bringen Befragungen allerdings einige Herausforderungen mit sich. Das Einführungswerk „Methoden der empirischen Kommunikationsforschung“ gibt hierüber einen guten Überblick und schafft ein Grundverständnis dafür, was es heißt, eine Befragung korrekt durchzuführen. Gelingt das, können die somit erfassten Einstellungen und Meinungen der Mitglieder als neuer Input dienen oder sogar zu Problemlösungen in einem Verband beitragen.

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Sonja Wagenbrenner, BVGD

Seitenblicke

Was ist Ihnen bei der Mitgliederbefragung besonders wichtig?

Wir haben drei Experten (vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen, vom Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V. und vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.) gefragt, was ihnen bei der Mitgliederbefragung besonders wichtig ist. Hier lesen Sie die Antworten.

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Verbandsstratege 2017-05_Bild5

Erfolgreich Mitglieder binden

Mitgliederschwund stellt viele Verbände vor große Probleme. Die Verbandsmitglieder richtig zu binden ist nicht immer leicht. Damit Sie es richtig angehen können, halten wir einige Tools für Sie bereit.

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Rezension, Kundenbeziehungsmanagement

REZENSION

Wie Verbände von
Customer Relationship Management profitieren

Ralf T. Kreutzer stellt in der Reihe „Kundenzentrierte Unternehmensführung“ das Customer Relationship Management (CRM) als Weiterentwicklung und Optimierungsmöglichkeit des klassischen Kundenbeziehungsmanagements vor. Das Konzept basiert insbesondere auf Methoden der Datensammlung und Datenanalyse und umfasst eine breite Palette an Kommunikationsformen. Aufgrund der primären Ausrichtung auf Investitions- und Konsumgüterproduzenten sowie Handels- und weitere Dienstleistungsunternehmen ist zu ermitteln, welche Elemente für die Verbandsarbeit übertragbar sind.

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Seitenblickexpertin, Antje Katrin Piel, DFV

Seitenblicke

Mit welchen Maßnahmen bindet
Ihr Verband erfolgreich Mitglieder?

Wir haben drei Experten (vom Deutscher Factoring Verband, vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und vom Deutschen Franchise-Verband) gefragt, wie sie für ihre Verbandsmitglieder interessant bleiben. Hier lesen Sie die Antworten.

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Verbandsstratege 2017/04, Agenturauswahl, Cover

AGENTURAUSWAHL

Der Weg zur passenden Verbandsagentur

Die passende Verbandsagentur als Partner für Ihre Kommunikation zu finden ist nicht immer einfach und sollte wohl überlegt sein. Damit die Suche letztendlich von Erfolg gekrönt wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

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Rezension, Agenturauswahl

REZENSION

Auswege aus dem Agenturdschungel

Die Kommunikation von Verbänden wird immer komplexer. Die Botschaften und Ziele des Verbandes müssen neben den Mitgliedern auch Medien, Öffentlichkeit und Politik erreichen. Da sich die Kommunikationskanäle und Methoden immer weiter auffächern, stoßen Verbände häufig an ihre personellen und strategischen Grenzen. Um die wachsenden Anforderungen zu meistern, brauchen auch Verbände immer häufiger externe Unterstützung. Das Buch „Agenturauswahl. Der richtige Weg zur Kommunikationsagentur“ von Dr. Ralf Nöcker gibt wichtige Anhaltspunkte, was bei der Suche nach einer passenden Agentur zu beachten ist.

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Verbandsstratege, Janine Engel, VDFU

Seitenblicke

Worauf sollte bei der Agenturauswahl
für Verbände geachtet werden?

Wir haben vier Experten gefragt, was bei der Wahl einer Agentur beachtet werden sollte. Hier lesen Sie die Antworten.

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VISUELLE IDENTITÄT

Corporate Design im Verband

Die Gründe für ein neues Corporate Design können vielfältig sein: Der Verband ist gewachsen und möchte professioneller nach außen auftreten; es sind neue Inhalte dazugekommen, die eine Überarbeitung der visuellen Erscheinung erfordern, oder es soll gar ein komplett neuer Verband ins Leben gerufen werden und benötigt ein Gesicht. Doch wie entsteht ein neues Erscheinungsbild und was ist alles dabei zu beachten? Dieser Artikel soll einen Einblick in den Arbeitsprozess gewähren und dabei unterstützen, dass beim „Projekt Corporate Design“ im Verband alles glatt läuft.

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Rezension_Corporate_Design_Verbandsstratege

REZENSION

Gutes Corporate Design braucht Zeit

Was steckt alles hinter einem einprägsamen Corporate Design und was braucht es, um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben? Das Standardwerk „Corporate Identity & Corporate Design“ gibt Antworten auf all diese Fragen, indem verschiedenste Bereiche beleuchtet werden, wie z. B. Corporate Packaging, Corporate Fashion und kulturelle Eigenschaften. In dem 270-seitigen Sammelband wird erklärt, wie ein Corporate Design (CD) mit hoher Qualität auf den Weg gebracht und umgesetzt wird.

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Deutsche-Fachpresse_Karin-Hartmeyer_Verbandsstratege

Seitenblicke

Worauf kommt es bei der Implementierung
eines Corporate Designs an?

Wir haben vier Experten gefragt, was sie beim Erstellen eines Corporate Designs für besonders wichtig halten.
Hier lesen Sie die Antworten.

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