Interview

So arbeitet es sich bei ADVERB

Christian H. Schuster, Geschäftsführer von ADVERB im Interview

ADVERB setzt sich für die Förderung und Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ein. Hier hat jeder seine Rolle und kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten und Vorstellungen weiterbilden.

Gibt es in Ihrer Agenturgruppe Berufsfelder und Jobs, die lange unbesetzt bleiben und für die Sie händeringend nach Personal suchen? Wenn ja, wie lange sind die Stellen unbesetzt? Und was machen Sie, um genau dort Leute zu finden?

Wie die meisten Agenturen haben wir ebenfalls Schwierigkeiten, qualifizierte und erfahrene Berater/innen und Senior Berater/innen zu finden. Bei uns gestaltet sich die Suche nach den passenden Kandidaten noch schwieriger als anderenorts: Natürlich müssen die Erfahrungen und die bisherigen Lebensstationen zu unserer Branche passen, aber wir legen zudem einen besonders hohen Wert auf Charaktereigenschaften, die die Kandidaten mitbringen. Erstens müssen die Kandidaten in unser Team passen. Bei ADVERB existiert keine Ellenbogenkultur, sondern es zählt, dass im Team zusammengearbeitet und sich aufeinander verlassen werden kann. Bei uns gibt es keine Einzelkämpfer! Zweitens ist ein hohes Verständnis für Verbände wichtig. Die Kandidaten müssen entsprechende Erfahrungen aus ihren früheren Stationen mitbringen.

Um unsere Stellen mit den passenden Kandidaten zu besetzten, werden auch wir weiter unsere HR-Aktivitäten ausbauen. Dabei setzen wir auf neue Kanäle, wie den Aufbau eines HR-Blogs mit Interviews, Videos, Bildmaterial usw. Weiterhin nutzen wir Social-Media-Kanäle und Plattformen wie Xing und LinkedIn, um uns möglichst präsent zu zeigen. Jedes Teammitglied, welches erfolgreich einen Kandidaten in die Agentur vermittelt, bekommt sobald der Kandidat seinen Job antritt, eine Prämie ausgezahlt.

Haben Sie ein Patentrezept für die Bildung einer starken Arbeitgebermarke gefunden?

Wir arbeiten als Team zusammen und nicht gegeneinander. Das sorgt für ein gutes Arbeitsklima, indem die Mitarbeiter voneinander und miteinander lernen können. Weiterhin besprechen wir bei ADVERB viele Entscheidungen im Team. Dadurch werden neue Perspektiven ermöglicht, Meinungen ausgetauscht und konstruktive Kritik gegeben. Unsere Mitarbeiter lernen im Rahmen von verschiedenen, auf sie persönlich zugeschnittenen Seminaren und Workshops, dazu. Ebenso bieten wir auch Quereinsteigern die Möglichkeit, bei uns anzufangen und sich durch Fortbildungsmaßnahmen weiterzubilden. Außerdem steht bei uns die Work-Life-Balance im Vordergrund. Nach 18 Uhr ist meistens Feierabend und Überstunden werden dadurch vermieden.

Was tun Sie konkret zur Mitarbeiterbindung? Gibt es bei Ihnen die Möglichkeiten für

a) Home-Office:
Ist nach Vereinbarung 1-2 Tage im Monat möglich.

b) Sabbaticals:
Ja.

c) flexible Urlaubszeiten:
Jeder Mitarbeiter kann, in Abstimmung mit dem Team und dem Teamleiter, frei über seine Urlaubsplanung entscheiden. Grundlegend haben wir immer am Jahresende und am Anfang des neuen Jahres jeweils mindestens eine Woche Betriebsferien. Weiterhin kommen noch zusätzlich Brückentage als Betriebsferien zum Urlaub dazu.

d) flexible Arbeitszeiten:
Flexible Arbeitszeiten sind bei uns in Absprache mit den jeweiligen Teamleitern möglich. Sie sind aber auch grundsätzlich von den Arbeitsbelastungen im Projekt abhängig. Unsere Kernarbeitszeiten sind von 9 Uhr bis 18 Uhr, wobei einige Mitarbeiter bereits um 8 Uhr kommen und dafür auch um 17 Uhr gehen.

e) Job-Tausch mit anderen Niederlassungen, bzw. Partner-Unternehmen:
Außerhalb von unserer Niederlassung in der Reinhardtstraße in Berlin haben wir aktuell keine anderen Büros. 

f) eigene Herzensprojekte außerhalb des bezahlten Kundengeschäfts?
Wir bei ADVERB freuen uns sehr darauf, wenn Mitarbeiter frische, eigene Ideen einbringen. Jeder hat hier die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Beispielsweise bauen wir auf Wunsch einiger Mitarbeiter gerade die Lobbyingprodukte aus.

g) bezahlte Überstunden?
Falls Überstunden anfallen, können sie an anderer Stelle genommen werden.

Kletterwand, Baumhaus, Sterne-Kantine – was gibt es bei Ihnen an unüblichen Incentives für Mitarbeiter?

Bei ADVERB sind die Entscheidungswege kurz, daher legen wir viel Wert auf die direkte Kritik von Mitarbeitern. Einmal monatlich findet bei uns die „Retrospektive“ statt, in der über Probleme oder Verbesserungsvorschläge innerhalb der Agentur gesprochen wird. Dadurch, dass wir zurzeit eine Agenturgröße von 19 Mitarbeitern haben, kann alles mit dem Teamleiter oder mir direkt besprochen werden. Uns sind Ehrlichkeit und die Arbeit auf Augenhöhe an diesem Punkt sehr wichtig! Meine Bürotür steht für neue Ideen und Anstöße jederzeit offen. Hinzu kommen bei uns zwei Formate, die dem Wissensaustausch dienen. Zum einen haben wir unser monatliches „How to“- Meeting, indem Mitarbeiter Tools vorstellen können, die sie für ihre Arbeit sinnvoll nutzen. Das können Ideen zum täglichen Aufgabenmanagement, zur Agentursoftware oder eine Power-Point-Schulung sein. Zum anderen haben wir unsere ADVERB-Academy in der die Kampagnen- Konzeption im Vordergrund steht. In diesem Rahmen werden Mitarbeitern Seminare zum Projektmanagement, Präsentationstechniken oder eine Schreibwerkstatt angeboten.

Hand aufs Herz: Wie hoch ist bei Ihnen die Frauenquote?

Bei uns ist das Geschlechterverhältnis sehr ausgeglichen. Die Frauenquote liegt zurzeit bei 57 Prozent.

Wie hoch ist die Quote der Mitarbeiter über 45? Und unter 25?

Wir bei ADVERB sind auch vom Altersdurchschnitt durchmischt. Etwa 11% unserer Mitarbeiter sind über 45 und 25% sind unter 25 Jahre alt.

Wie lang bleibt ein Mitarbeiter im Schnitt?

Meistens bleibt ein Mitarbeiter im Durchschnitt ca. 2 Jahre bei ADVERB, aber die Statistik ist aktuell verfälscht, da wir gerade einen starken Mitarbeiterzuwachs haben.

Clean-Desk-Policy oder ganz persönliche Schreibtische? Wie steht Ihre Agentur zu dem Thema?

Wir haben uns hier auf einen guten Mittelweg geeinigt. Die Mitarbeiter können frei über ihre Arbeitsplätze verfügen und sie generell so hinterlassen, wie sie sich am wohlsten fühlen. Nichtsdestotrotz müssen die Tische einmal die Woche komplett leergeräumt werden, damit die Reinigungsfirma ihren Job machen kann.

Wie stehen Sie zur internen Offenlegung aller Gehälter im Unternehmen?

Um allen Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, veröffentlichen wir intern Gehaltsbänder.

Dann wollen wir natürlich wissen: Was verdient ein Junior bei Ihnen im ersten Jahr?    

Bei ADVERB verdient ein Junior Berater/in, je nachdem welche Erfahrungen er oder sie mitbringt, zwischen 2.500 und 2.750 EUR im Monat.

Haben wir Dich überzeugt?

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