Kampagne zu Stuttgart 21

ADVERB unterstützte den SPD-Landesverband bei der Kommunikation zur Volksabstimmung über das Bauprojekt „Stuttgart 21“.

Im Ländle eskalierte der Streit über das milliardenteure Infrastrukturprojekt in Baden-Württemberg. Infolgedessen entwickelte der SPD-Landesverband die Idee der Volksabstimmung, um aufbauend auf einem breiten Votum der betroffenen Bürger eine Entscheidung treffen zu können. Der SPD-Landesverband hat sich zum Ziel gesetzt, sachlich und objektiv über das umstrittene Bahnprojekt zu informieren.

Um die Kluft in Baden-Würrtemberg wieder zu schließen, appelieren ADVERB und die SPD-BW mit dem demokratischen Ansatz „Stimm ab! Schaff Klarheit!“ für die Volksabstimmung. Dieser eindeutige Appell wird auf über 4.000 Plakaten und 110.000 Flyern in ganz Baden-Württemberg verbreitet. Auf einer extra eingerichteten Landingpage und in Anzeigen informiert der Landesverband zudem mit Gutachten, Hintergründen und zahlreichen Links umfassend über das Projekt.

Die Volksabstimmung erzielt mit 59 Prozent ein klares Ergebnis und die landesweite Wahlbeteiligung zu einem lokalen Infrastrukturprojekt übertrifft mit 48,3 Prozent die Erwartungen deutlich. Das Kampagnenziel ist erreicht.

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