Strategie & Beratung

Durch Inhouse-Seminare unterstützen wir im Feld Strategie & Beratung Bundes- und Landesverbände und erarbeiten zugeschnittene Lösungen, um Haupt- und Ehrenamt zu schulen. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie auch Ihre Geschäftsstelle und Gremium professionalisieren wollen.

Politische Lobbyarbeit bei den BdB-Landesgruppen

Der Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. (BdB) beauftragte ADVERB mit der Konzeption eines Workshops zur politischen Lobbyarbeit in den Landesgruppen. Der BdB befand sich in einem vielschichten Professionalisierungs- und Weiterbildungsprozess, der alle Bereiche des Verbandes umfasste. Der internen und externen Kommunikation kam dabei eine starke Bedeutung zu. Sie sollte im BdB auch Richtung Politik ausgebaut und optimiert werden. Ziel war es, Politiker/innen auf Bundes- und Landeseben noch passgenauer über die BdB-Anliegen und -Aktivitäten zu informieren und ihre Unterstützung zu gewinnen.

Um das Ziel zu erreichen, erarbeiteten wir einen Workshop auf Grundlage verschiedener Bausteine. Die Leistungspunkte stellten die Konzeption, Redaktion und Erstellung einer Präsentation mit Daten, Fakten und praktischen Handlungsempfehlungen für die politische Interessenvermittlung der BdB-Landesgruppen dar. Im Workshop wurde dargelegt, wie politische Gespräche geplant und durchgeführt werden, wie Kontakte zur Politik hergestellt werden können und wie mit Argumenten und Gegenargumenten im Gespräch umgegangen werden kann. Im Ergebnis wurden die Möglichkeiten der Interessensvermittlung in den Ländern herausgearbeitet sowie die politischen Aktivitäten professionalisiert und ausgeweitet. Martin Kaufmann, Landesgruppenreferent beim BdB, zog ein positives Fazit: „Der mehrtägige Workshop zu politischer Kommunikation auf Bundes- und Landesebene hat unseren Haupt- und Ehrenamtlichen geholfen, die Forderungen des BdB gegenüber den politischen Entscheidern zu kommunizieren. Sie kennen nun die Chancen und Herausforderungen des Lobbyings und wissen die Instrumente richtig einzusetzen.“

GaLaBau Sachsen – Workshop zur Mitgliedergewinnung

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V.wandte sich an ADVERB für die Durchführung eines Workshops zur Mitgliedergewinnung. Der sächsische Landesverband wollte mit den Workshop-Ergebnissen die Mitgliedergewinnung schärfen und optimal auf die Zielgruppen des Verbands ausrichten. Wir analysierten die Angebote des GaLaBau Sachsen, des GaLaBau-Bundesverbands sowie der anderen Landesverbände. Zudem zeigten wir anhand mehrerer Best-Practice-Cases, welche Erfolgsfaktoren der Mitgliedergewinnung von Verbänden zugrunde liegen und wie diese in die Praxis umgesetzt werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden schärften wir anschließend die Zielgruppen und erarbeiteten konkrete Maßnahmen und Handlungsoptionen, um die Mitgliedergewinnung des Landesverbands anzukurbeln.

Deutscher Bundesverband für Pflegeberufe – Positionierungsworkshop

Der Deutsche Bundesverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK) wollte sich neu positionieren und beauftragte ADVERB mit der Konzeption und Durchführung eines entsprechenden Workshops. Dazu analysierten wir die Pflegebranche, verglichen die Verbandsangebote des DBfK mit anderen Verbänden und Organisationen des Bereichs und identifizierten die wichtigsten Anliegen von potenziellen Mitgliedern. Auf Grundlage der Ergebnisse entwickelten wir ein Leitbild und entwickelten verschiedene Kommunikationsmaßnahmen für den Verband. Die Ergebnisse des Positionierungsworkshops flossen anschließend in die Umsetzung des neuen Corporate Designs ein, für das wir auch passende die Geschäftsausstattung, Präsentationsvorlagen und Musterlayouts für Infomaterialien und Publikationen erstellten.

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