Leistungen

Was wir umsetzen

ADVERB unterstützt Verbände und NGOs bei der internen und externen Kommunikation. Als Kommunikationsagentur konzipieren und realisieren wir Kampagnen und Printmedien, helfen Mitglieder zu binden sowie Politiker und Journalisten zu überzeugen. Zu unseren Kunden gehören Bundes- und Landesverbände aus ganz Deutschland.

Die Besonderheiten, die sich aus dem Zusammenspiel von komplexen Branchenthemen, Haupt- und Ehrenamt sowie Gremienarbeiten ergeben, sind für uns spannende Herausforderungen.

Als erste Adresse für Verbandskommunikation im deutschsprachigem Raum ist es unser Anspruch, Verbände in allen Feldern zu stärken. Wir sind mit den Zielgruppen unserer Kunden vertraut und erzielen beste Ergebnisse in unseren Schwerpunktdisziplinen:

Christian H. Schuster

Geschäftsführung & Beratung

Christian H. Schuster ist Geschäftsführer der Agentur ADVERB. Er bringt seine langjährige Kommunikationserfahrung in Strategie-, Konzeptions- und Umsetzungsprozesse ein. Seine Kenntnisse aus den Bereichen Mitgliederkommunikation und Lobbying machen ihn zum Generalisten im Feld Verbandskommunikation.

Bevor er 2010 die Agentur ADVERB (ehemals IFK Berlin) gründete, arbeitete er als PR-/PA-Berater in Kommunikationsagenturen, als Mitarbeiter im Deutschen Bundestag sowie in unterschiedliche Medien. Als Dozent und Lehrbeauftragter der Universität Augsburg verfasste er zahlreiche Publikationen über „Strategische Interessenvermittlung“ und „Verbandskommunikation“.

Als Mitglied in zahlreichen Verbänden und als Leiter des DPRG-Bundesarbeitskreis Verbandskommunikation kennt er das Verbandsleben und die Bedürfnisse ehrenamtlicher Funktionsträger wie seine Westentasche.

chs@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 0

Dörte Emmerling

Beratung

Dörte Emmerling ist Senior-Beraterin bei ADVERB. Sie bringt über 14 Jahre Agenturerfahrung mit, in denen sie vor allem für politische Institutionen und NGOs tätig war.

Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften war sie zunächst Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin bevor sie in die politische Kommunikation einer großen Agentur wechselte. Angefangen hat dort alles mit der Konzeption und Umsetzung von Publikationen für Ministerien und Verbände. Neben Redaktion und Beratung war es vor allem die Steuerung, die sie reizte. Später konnte sie als Projektleiterin für integrierte PR-Kampagnen ihrer Leidenschaft für Prozesssteuerung und Planung freien Lauf lassen. Mit dieser Erfahrung unterstützt sie jetzt Verbände bei ADVERB.

de@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 54

David Auris

Kreation

David Auris ist Art Director bei ADVERB und leitet die Kreation. Als Schnittstelle zwischen verbaler und visueller Kommunikation hat er für seine Kunden stets ein offenes Ohr. Zuletzt war er als Art Director in einer Berliner Full-Service-Agentur tätig und arbeitete und beriet auch dort eine Vielzahl an unterschiedlichen Verbänden.

Mit einer Ausbildung zum Grafiker und anschließendem Studium zum Kommunikationsdesigner besitzt er das perfekte Rüstzeug um auf Verbände mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einzugehen. Seine Schwerpunkte setzte er dabei früh auf Web-, Corporate und Editorial Design.

In seiner Freizeit trifft man ihn bei schönem Wetter an den Berliner Seen beim Wakeboarden.

dav@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 47

Andrea Tschammer

Organisation

Andrea Tschammer ist als Assistentin der Geschäftsführung zuständig für Büroorganisation und Kooperationen. Als ausgebildete Grafik Designerin und Pädagogin hat sie einen guten Blick für visuelle Details und inhaltliche Aspekte – ohne die Menschen aus dem Blick zu verlieren. Mit ihrer kommunikativen Kompetenz ist sie das Einfallstor für alle Anrufe, Gäste und Kooperationspartner.

Sie verfügt über einen breiten Überblick über die Verbändelandschaft, weil sie seit einigen Jahren den Berliner Pub Talk www.berlinerpubtalk.de, eine politische Veranstaltungsreihe, mitorganisiert.

at@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 43

Anika Spereiter

Bewegtbild

Anika Spereiter produziert am liebsten Bilder, vor allem bewegte. Deshalb unterstützt sie ADVERB seit März 2018 als Video Producerin und ist dort für Konzeption, Produktion und Gestaltung von Bewegtbildinhalten verantwortlich. Zuvor hat sie in Imagefilm- und Videopostproduktionen gearbeitet und dabei zahlreiche Erfahrungen in Sachen Video Editing und Motion Design sowie auf Drehs gesammelt.

Da sie sich nicht nur für die Gestaltung von Medien, sondern auch für deren Technologien interessiert, hat sie nach dem Abitur ein Studium in Medieninformatik absolviert. Dank dieser interdisziplinären Ausbildung versteht sie es, zwischen unterschiedlichen Fachbereichen zu übersetzen und ist so in der Lage, die Interessen und Botschaften von Verbänden durch visuelles Storytelling zu kommunizieren.

ani@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 51

Carsten Bieler

Beratung

Carsten Bieler ist bei ADVERB in der Beratung. Er studierte Politikwissenschaft und Unternehmens- und Wirtschaftsrecht. Neben seinem theoretischen Wissen konnte er berufliche Erfahrungen bei einem großen deutschen Industrieverband sammeln und die Verbandswelt noch besser kennenlernen. Dabei unterstützte er den Verband unter anderem in der politischen Kommunikation. Seine Begeisterung für alles Politische lebt er in seinem ehrenamtlichen Engagement für politische Bildung in verschiedensten Formaten und für jedes Alter aus.

In seiner Freizeit ist Carsten beim Sport zu finden, meistens auf dem Basketballplatz.

car@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 83

Chriz Lugk

BERATUNG

Chriz Lugk ist bei ADVERB in der Beratung tätig. Während ihres Studiums der Afrikawissenschaften und Politikwissenschaft hat sie Agenturerfahrung im Bereich SEO und Content Marketing sammeln können. Nach ihrem Studienabschluss war sie als Referentin für Social Media und Wettbewerbe für eine Stiftung tätig, bevor sie für einen Naturschutzverband die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Online-Redakteurin für Social Media und Websites mitgestaltete.

Chriz ist zertifizierte Projektmanagerin und hat eine Passion für Social Media, Web-Projekte und die Entwicklung sowie Umsetzung von Kommunikationskonzepten.

cl@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 45

Heiko Mamerow

Webentwicklung

Heiko Mamerow ist Webentwickler bei ADVERB. Eigentlich hat er Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig studiert. Aber seine Leidenschaft für Bits und Bytes war stärker als für die Geisteswissenschaft.

Seit 1996 entwickelt Heiko Websites. Mit WordPress arbeitet er seit 2006. Seine Spezialität sind responsive WordPress-Themes und Web-Performance. In seiner Freizeit organisiert er WordCamps, bloggt und hält Vorträge über WordPress.

Wenn er mal nicht programmiert, ist er begeisterter Jogger und Radfahrer.

hem@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 46

Katrin Knobel

Buchhaltung

Katrin Knobel ist die Zahlenjongleurin bei ADVERB. Als Schnittstelle zwischen Dienstleistern, Projektmanagern und Geschäftsführer hat sie den Überblick über alle Buchhaltungsprozesse.

Als gelernte Steuerfachangestellte hat sie 30 Jahre lang Erfahrungen in der Buchhaltung gesammelt – in diversen Steuerbüros und bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft.

Ausgleich findet sie bei sportlichen Betätigungen in der freien Natur und liebt das Wandern.

kno@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 0

Klara Zietlow

Kreation

Klara Zietlow verstärkt die Kreation von ADVERB als Designerin. Durch ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die Ausbildung zur Mediengestalterin und die Arbeit an verschiedenen freiberuflichen Projekten bringt sie wichtige Erfahrungen aus Theorie und Praxis für die Verbandskommunikation mit. Der Blick für Details auf der einen und den Gesamteindruck auf der anderen Seite gehen für sie immer Hand in Hand. Ihr Herz schlägt besonders für aussagekräftiges Editorial Design und spannende Infografiken.

Neben Design, Fotografie und Illustration begeistert sie sich für das Kochen und Genießen mediterraner Köstlichkeiten.

kla@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 52

Leonie Holkenbrink

Beratung

Leonie Holkenbrink ist Beraterin bei ADVERB. Sie studierte Kommunikationsmanagement und interkulturelle Kommunikation. In einer Agentur und einer Unternehmensberatung sammelte sie Erfahrungen in der Konzeption, der Redaktion und im Online-Marketing. Nach Studienende kommunizierte sie für internationale NGOs und engagierte sich in Verbänden und Vereinen. Dabei koordinierte sie die Mitgliederkommunikation und leitete politische Kampagnen mit Aufgabenschwerpunkten im Projektmanagement, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und den Sozialen Medien.

Leonie ist zertifizierte Mediatorin und behält auch in brenzligen Situationen die Ruhe. Sie liebt es, kreative Lösungen für zukünftige Herausforderungen der Verbandskommunikation zu entwickeln. Neben der Arbeit mit dem Kopf, sorgt sie mit Yoga und gutem Essen für ihr körperliches Wohl.

leo@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 48

Maksud Aliev

Webentwicklung

Maksud Aliev verstärkt das Team von ADVERB als Webentwickler. Durch sein Studium der Wirtschaftsinformatik, ein Praktikum im Bereich Webentwicklung und der Arbeit als Frontend-Webentwickler bringt er Kompetenz, Know-how und jede Menge theoretische und praktische Erfahrung mit. Bei ADVERB entwickelt er WordPress-Websites für Verbände und unterstützt mit vollem Engagement bestehende Online-Projekte.

Auf dem Weg zur Arbeit ließt er gerne Science-Fiction-Bücher. In seiner Freizeit ist er im Fitnessstudio anzutreffen oder geht joggen.

mal@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 46

Milena Stiefermann

Organisation

Milena Stiefermann verstärkt als Mitarbeiterin für strategische Kooperationen und Marketing das Business Development. Sie absolvierte den Bachelor in Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Wertvolle Erfahrungen bringt sie aus der Kommunikations- und Veranstaltungsbranche mit und koordinierte dort die Kontakte zwischen Politik und Zivilgesellschaft. Zuletzt war sie außerdem als Mitarbeiterin in der PR-Abteilung eines Forschungsinstituts tätig.

Bei ADVERB ist Milena Stiefermann für die Redaktion des Verbandsstrategen zuständig und unterstützt bei der Organisation verschiedener Dialogveranstaltungen wie beispielsweise dem NGOtalk und dem Verbandsdialog.

mil@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 55

Miriam Bunte

Kreation

Miriam Bunte ist Teil der Kreation bei ADVERB. Nach ihrem Bachelor in Produktdesign an der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle, dem Master in Advanced Design an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und einigen Monaten Berufserfahrung im Produkt- und Interiorbereich wuchs der Wunsch, sich zukünftig in die grafische Gestaltung zu orientieren. Bei ADVERB fasst sie nun – mit viel Freude am Lernen – als Grafikdesignerin Fuß in der PR- und Kommunikationswelt und ist u. a. für die gestalterische Umsetzung des Verbandsstrategen zuständig.

Auch privat immer auf der Suche nach neuen Abenteuern ist neben dem Design das Reisen ihre große Leidenschaft.

bun@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 42

Nicholas Passon

Webentwicklung

Nicholas Passon arbeitet neben seinem Studium der Informatik an der TU-Berlin als Werkstudent in der Webentwicklung bei ADVERB. Davor arbeitete er unter anderem als Social Media-Moderator und war bei einem mittelständischen Unternehmen mit der fortlaufenden Weiterentwicklung der Website betreut. Im privaten, beruflichen und universitären Umfeld konnte er schon umfangreiche Erfahrungen mit der Programmierung von WordPress-Seiten sammeln, die er bei ADVERB nun an Verbände weitergeben will.

Wenn Nicholas nicht gerade im Hörsaal oder in der Agentur ist, findet man ihn auf Musik-Konzerten in der ersten Reihe.

maIT@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 60

Nicola Markwardt

BERATUNG

Nicola Markwardt arbeitet neben ihrem Masterstudium mit der Fachrichtung Governance als Werkstudentin in den Bereichen Community Management und Social Media-Betreuung bei ADVERB.

Durch ihr Bachelorstudium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften, einer vorangegangenen mehrjährigen Tätigkeit im Bereich der Medienarbeit bei einer großen deutschen Partei sowie einem Praktikum im Aufgabenfeld der Public Affairs konnte sie bereits wertvolle Analyse- und Kommunikationsexpertise sammeln. Diese bringt sie nun bei ADVERB für Verbände und NGOs ein.

ma11@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 59

Nila Sarabi

BERATUNG

Nila Sarabi verstärkt als Werkstudentin die Beratung. Sie studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Nebenfach Politikwissenschaft im Bachelorstudiengang an der Freien Universität Berlin.

Sie interessiert sich dabei besonders für die Herausforderungen der Verbandskommunikation, die sich aus der Unverzichtbarkeit von Verbänden für die Partizipation und die umstrittene Haltung dazu in der Gesellschaft ergeben. Bei ADVERB verknüpft sie ihre im Studium gewonnenen Erkenntnisse zur Rolle von Verbänden in einer repräsentativen Demokratie mit ihren bisher gesammelten praktischen Erfahrungen.

ma22@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 59

René Scharr-Hochegger

Beratung

René Scharr-Hochegger ist bei ADVERB in der Beratung. Er hat sich schon während seines Studiums der Politikwissenschaft und der Politischen Kommunikation auf den Bereich der Organisationen spezialisiert. Er bringt neben seiner theoretischen Expertise auch berufliche Erfahrung aus mehreren Jahren bei Verbänden und Vereinen mit. Dort unterstützte er unter anderem die Bereiche Politik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederkommunikation.

Durch seine Mitarbeit im Deutschen Bundestag und in den TV-Redaktionen von Frontal21 (ZDF) und Maischberger (ARD) hat er zudem vielfältige Erfahrung in journalistischen und politischen Abläufen gesammelt, die er nun gekonnt in seine Arbeit für Verbände einbringt.

ren@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 49

Sarah Orant

Kreation

Nach der Ausbildung zur Mediengestalterin in der Fraunhofer-Gesellschaft und mehreren Jahren Agenturtätigkeit im Rheinland zog es Sarah Orant im Jahr 2011 nach Berlin. Seitdem ist sie mit Leidenschaft für Verbände kreativ.

In der Kreation bei ADVERB feilt Sarah am optimalen Auftritt von Verbänden und NGOs. Sei es das Verbandsmagazin, der Jahresbericht, ein Event oder im Web – sie bringt sich stets mit Ideen, Enthusiasmus und ihrer Erfahrung ein.

Außerhalb der Arbeit mag sie es, beim Tanzen auszuflippen und beim Radeln abzuschalten. Auch Weingummis zählen zu ihren absolut elementaren Bedürfnissen.

so@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 58

Tanya Jochims

Beratung

Tanya Jochims verstärkt als Junior Beraterin das Team bei ADVERB. Sie hat zuvor in der Öffentlichkeitsarbeit und dem Förderwesen für verschiedene Verbände gearbeitet. Unter anderem war sie dort für die Redaktion eines Verbandsmagazins verantwortlich.

Durch ihr Studium der Medienkulturwissenschaft und einem PR-Volontariat besitzt sie das optimale Rüstzeug zum Schreiben von ausdrucksstarken Texten für unterschiedlichste Kanäle und Medien.

Nach der Arbeit isst sie gerne kulinarische Kreationen aus aller Welt oder genießt frischen Wind beim Joggen.

tan@agentur-adverb.de 030 / 30 87 85 88 – 41

Vielleicht Du?

Kontakt

Wir rufen Sie gern zurück

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Geben Sie hier einfach Ihre Telefonnummer und Ihren Namen ein und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.