Leistungen

Was wir umsetzen

ADVERB unterstützt Verbände und NGOs bei der internen und externen Kommunikation. Als Kommunikationsagentur konzipieren und realisieren wir Kampagnen, machen Social-Media und entwickeln Corporate Designs, helfen Mitglieder zu binden sowie Politiker*innen und Journalist*innen zu überzeugen. Zu unseren Kunden gehören Bundes- und Landesverbände aus ganz Deutschland.

Die Besonderheiten, die sich aus dem Zusammenspiel von komplexen Branchenthemen, Haupt- und Ehrenamt sowie Gremienarbeiten ergeben, sind für uns spannende Herausforderungen.

Als erste Adresse für Verbandskommunikation im deutschsprachigem Raum ist es unser Anspruch, Verbände und NGOs in allen Feldern zu stärken. Wir sind mit den Zielgruppen unserer Kunden vertraut und erzielen beste Ergebnisse in unseren Schwerpunktdisziplinen:

Christian H. Schuster

Geschäftsführung

Christian H. Schuster ist Geschäftsführer der Agentur ADVERB. Er bringt seine langjährige Kommunikationserfahrung in Strategie-, Konzeptions- und Umsetzungsprozesse ein. Seine Kenntnisse aus den Bereichen Mitgliederkommunikation und Lobbying machen ihn zum Generalisten im Feld Verbandskommunikation.

Bevor er 2010 die Agentur ADVERB (ehemals IFK Berlin) gründete, arbeitete er als PR-/PA-Berater in Kommunikationsagenturen, als Mitarbeiter im Deutschen Bundestag sowie in unterschiedliche Medien. Als Dozent und Lehrbeauftragter der Universität Augsburg verfasste er zahlreiche Publikationen über „Strategische Interessenvermittlung“ und „Verbandskommunikation“.

Als Mitglied in zahlreichen Verbänden und als Leiter des DPRG-Bundesarbeitskreis Verbandskommunikation kennt er das Verbandsleben und die Bedürfnisse ehrenamtlicher Funktionsträger wie seine Westentasche.

Gisa Wörlein

Leitung Beratung

Gisa Wörlein leitet das Beratungs-Team, bei ADVERB. Es ist vor allem die Möglichkeit, die öffentliche Meinungsbildung mitzugestalten, die sie reizt. Sie ist seit über 11 Jahren als Kommunikationsspezialistin für verschiedene Organisationen tätig – von Agenturen und Verlagen über TV-Sender und Medienhäuser bis hin zu Feuerwehr und gemeinnützigen Vereinen.  

Nach dem Publizistik- und Germanistik-Studium setzte sie ihren Schwerpunkt auf die zielgruppenspezifische Kommunikation. Später konzentrierte sie sich auf die Vermittlung gesellschaftspolitischer Inhalte, begleitete Politiker/innen auf Pressereisen und steuerte deren Kommunikation in enger Absprache mit ihnen und ihren Büros.  

In ihrer Freizeit reist sie am liebsten um die Welt oder engagiert sich ehrenamtlich in der Leseförderung und Obdachlosenhilfe. 

Foto von David Auris

David Auris

Leitung Kreation

David Auris ist Art Director bei ADVERB und leitet die Kreation. Als Schnittstelle zwischen verbaler und visueller Kommunikation hat er für seine Kunden stets ein offenes Ohr. Zuletzt war er als Art Director in einer Berliner Full-Service-Agentur tätig und beriet auch dort eine Vielzahl an unterschiedlichen Verbänden.

Mit einer Ausbildung zum Grafiker und anschließendem Studium zum Kommunikationsdesigner besitzt er das perfekte Rüstzeug um auf Verbände mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einzugehen. Seine Schwerpunkte setzte er dabei früh auf Web-, Corporate und Editorial Design.

In seiner Freizeit trifft man ihn bei schönem Wetter an den Berliner Seen beim Wakeboarden.

Foto von Maria Birkhahn

Maria Birkhahn

Assistenz Geschäftsführung

Maria L. Birkhahn bringt sich als Assistentin der Geschäftsleitung und Office Managerin in den Bereichen Organisation, Controlling und Personal bei ADVERB ein.

Nach ihrer Ausbildung als Musicaldarstellerin wechselte sie in die Modebranche, wo sie im Bereich Management tätig war. Sie arbeitete auch freiberuflich für eine Event-Agentur in Köln als Office Managerin und wurde dort mit verschiedenen Event-Projekten betraut.

Durch ihre Erfahrung im Event-Bereich unterstützte sie eine internationale Modemesse in Berlin als Assistentin des Projektmanagements und Office Managerin sinnvoll.

In ihrer Freizeit spielt Maria am liebsten Schlagzeug und Gitarre.

Milena Stiefermann

Projektmanagement

Milena Stiefermann bildet bei ADVERB die Schnittstelle zwischen Beratung, Kreation & externen Dienstleistern im Bereich der Webprojekte. Außerdem verstärkt sie das Business Development mit der Organisation des Verbandsstrategen sowie verschiedener Dialogveranstaltungen, wie dem NGOtalk und dem Verbandsdialog. Milena absolvierte den Bachelor in Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und ist zertifizierte Marketing-Managerin. Wertvolle Erfahrungen bringt sie aus der Kommunikations- und Veranstaltungsbranche mit und koordinierte dort die Kontakte zwischen Politik und Zivilgesellschaft. Zuletzt war sie außerdem als Mitarbeiterin in der PR-Abteilung eines Forschungsinstituts tätig.

Ausgleich findet Milena bei Ausflügen an die Ostseeküste und beim Abtauchen in die Welt der High Fantasy-Romane.

Katharina Jung-Pragal

Coaching und HR

Katharina Jung-Pragal ist seit 14 Jahren Coach und HR-Beraterin. Seit dem Frühjahr 2020 unterstützt sie ADVERB in allen Themen rund um das menschliche Miteinander, Potenzialerkennung, -förderung und -entwicklung sowie HR-Strukturen. Ursprünglich hat sie in Köln BWL mit den Schwerpunkten Personal und Marketing studiert. Ihre Ausbildung zum Integralen (Business-)Coach absolvierte sie im Coaching Center Berlin. 

Katharina setzt ihre ganze Energie in die Verbesserung der menschlichen Kommunikation und den sinnvollen Einsatz von Potenzialen. Katharina liebt es, mit ihrer Familie zusammen zu sein, geht gerne ins Kino und findet Entspannung in der grünen Natur.  

Claire Bilgen-Berthod

Beratung

Claire Bilgen-Berthod ist Beraterin bei ADVERB. Während des Studiums der European Studies und der Public Affairs setzte sie ihren Fokus auf Europapolitik und politische Interessenvertretung. Im Pressereferat der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU entdeckte sie dann ihre Leidenschaft: Die Konzeption spannender Informationsmaterialien zu gesellschaftspolitischen Inhalten. Zuletzt war sie als Beraterin eines internationalen Unternehmens für die Themen Kommunikation und Bürgerbeteiligung zuständig.

In ihrer Freizeit erkundet Claire am liebsten Berlin und Umgebung, reist, liest und lernt gern neue Sprachen.

Carsten Bieler

Beratung

Carsten Bieler ist bei ADVERB in der Beratung. Er studierte Politikwissenschaft und Unternehmens- und Wirtschaftsrecht. Neben seinem theoretischen Wissen konnte er berufliche Erfahrungen bei einem großen deutschen Industrieverband sammeln und die Verbandswelt noch besser kennenlernen. Dabei unterstützte er den Verband unter anderem in der politischen Kommunikation. Seine Begeisterung für alles Politische lebt er in seinem ehrenamtlichen Engagement für politische Bildung in verschiedensten Formaten und für jedes Alter aus.

In seiner Freizeit ist Carsten beim Sport zu finden, meistens auf dem Basketballplatz.

Denise Carstensen

Beratung

Denise Carstensen ist PR-Beraterin bei ADVERB. 

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft stieg sie vor mehr als sieben Jahren in die PR-Branche ein. Sie betreute seither Kunden aus dem Wirtschaftsbereich und leitete agenturseitig die interne und externe Kommunikation für die Imagekampagne eines großen deutschen Handwerkverbands. Als zertifizierte Journalistin bringt sie Erfahrungen aus zahlreichen Stationen bei Tageszeitungen und Magazinen mit. Sie glaubt an die Synergien zwischen PR und Journalismus und unterstützt mit dieser Herangehensweise jetzt Verbände bei ADVERB.

In ihrer Freizeit erkundet Denise zusammen mit ihrer jungen Familie im Camper leidenschaftlich gern Seen und Klettergebiete.

Marvin Welz

BERATUNG

Marvin Welz ist bei ADVERB in der Beratung. Er studierte Politikwissenschaft und Medienwissenschaft. Neben seinen im Studium erlernten Kenntnissen konnte er bereits Berufserfahrung bei Tageszeitungen und einer deutschen Partei sammeln. Dort war er unter anderem im Community-Management und in der Pressearbeit tätig. Dabei konnte er sein theoretisches Wissen im Bereich der politischen Kommunikation weiter vertiefen. 

In seiner Freizeit spielt Marvin gerne Klavier oder ist beim Sport anzutreffen. 

David Denne

Beratung

David Denne ist bei ADVERB in der Beratung/Redaktion tätig. Im Rahmen seines Studiums der Politikwissenschaft hat er besonders Aspekte der politischen Kommunikation in den Fokus genommen. Neben dem Studium konnte er bei Tageszeitungen, beim Hörfunk sowie in Abgeordnetenbüros Praxiserfahrungen sammeln. Dabei beschäftigte er sich sowohl mit der Erstellung von redaktionellen Formaten und journalistischen Arbeitsweisen als auch mit Fragen der klassischen Öffentlichkeitsarbeit.

Bei ADVERB unterstützt er Verbände vor allen bei der Konzeption und Ausarbeitung von redaktionellen Inhalten in der internen und externen Kommunikation.

Klara Zietlow

Kreation

Klara Zietlow verstärkt die Kreation von ADVERB als Designerin. Durch ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die Ausbildung zur Mediengestalterin und die Arbeit an verschiedenen freiberuflichen Projekten bringt sie wichtige Erfahrungen aus Theorie und Praxis für die Verbandskommunikation mit. Der Blick für Details auf der einen und den Gesamteindruck auf der anderen Seite gehen für sie immer Hand in Hand. Ihr Herz schlägt besonders für aussagekräftiges Editorial Design und spannende Infografiken.

Neben Design, Fotografie und Illustration begeistert sie sich für das Kochen und Genießen mediterraner Köstlichkeiten.

Anika Spereiter

Bewegtbild

Anika Spereiter produziert am liebsten Bilder, vor allem bewegte. Deshalb unterstützt sie ADVERB seit März 2018 als Video Producerin und ist dort für Konzeption, Produktion und Gestaltung von Bewegtbildinhalten verantwortlich. Zuvor hat sie in Imagefilm- und Videopostproduktionen gearbeitet und dabei zahlreiche Erfahrungen in Sachen Video Editing und Motion Design sowie auf Drehs gesammelt.

Da sie sich nicht nur für die Gestaltung von Medien, sondern auch für deren Technologien interessiert, hat sie nach dem Abitur ein Studium in Medieninformatik absolviert. Dank dieser interdisziplinären Ausbildung versteht sie es, zwischen unterschiedlichen Fachbereichen zu übersetzen und ist so in der Lage, die Interessen und Botschaften von Verbänden durch visuelles Storytelling zu kommunizieren.

Foto von Nina Heyen-Roloff

Nina Heyen-Roloff

Kreation

Nina Heyen-Roloff interessiert sich sehr für politische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Welt und unterstützt ADVERB als Designerin, auch um einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Mit ihrem Fachwissen als ausgebildete Mediengestalterin und studierte Kommunikationsdesignerin beherrscht sie nicht nur das Handwerk, sondern bringt zusätzlich Kompetenzen in der Konzeption und Illustration mit. Durch ihre mehrjährige Erfahrung in freiberuflichen Tätigkeiten, kennt sie sich mit der Entwicklung von Kommunikationskonzepten sowie Markenidentitäten aus und möchte diese nutzen, um Verbände in ihrer Kommunikation zu stärken.

Sie ist leidenschaftliche Gestalterin und kreiert in ihrer Freizeit knallige Collagen-Illustrationen. Wenn sie nicht auf Ideensuche ist, powert sie sich beim Kraftsport aus oder sucht bei eBay nach Second-Hand-Schnäppchen.

Katrin Knobel

Buchhaltung

Katrin Knobel ist die Zahlenjongleurin bei ADVERB. Als Schnittstelle zwischen Dienstleistern, Projektmanagern und Geschäftsführer hat sie den Überblick über alle Buchhaltungsprozesse.

Als gelernte Steuerfachangestellte hat sie 30 Jahre lang Erfahrungen in der Buchhaltung gesammelt – in diversen Steuerbüros und bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft.

Ausgleich findet sie bei sportlichen Betätigungen in der freien Natur und liebt das Wandern.

Vielleicht Du?

Kontakt

Wir rufen Sie gern zurück

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Geben Sie hier einfach Ihre Telefonnummer und Ihren Namen ein und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.