TREND

Der Newsroom – Kick-off für moderne Verbands­kommunikation

von Carsten Bieler

Wer heute professionell kommuniziert, spricht nicht mehr über seine Produkte, heute werden Gefühle kommuniziert. In einem Überangebot von Informationen, Produkten und Leistungen sind es Geschichten, die Menschen motivieren. Sie bewegen sie zum Kaufen, zum Investieren, zum Sich-Engagieren, denn jeder möchte Teil einer guten Geschichte sein. Das gilt auch für Verbände. Wer seine Mitglieder an sich binden, sie zum Mitmachen animieren und neue Mitglieder gewinnen will, muss eine Geschichte erzählen. Hierfür müssen alle in der Öffentlichkeitsarbeit an einem Strang ziehen. Pressestelle, Kommunikationsabteilung, Social-Media- Profis – alle, die nach innen und außen kommunizieren, müssen eng zusammenarbeiten, um eine glaubhafte Story vermitteln zu können. Mehr und mehr PR-Abteilungen gehen gemeinsam mit allen anderen Kommunizierenden in Newsrooms auf. Das heißt nicht, dass sie verloren
gehen, sie arbeiten lediglich enger zusammen.

Ob es nun in einem physischen Newsroom oder in durch Koordinatoren vernetzten Newsroom- Strukturen ist, die Wege werden kürzer. Im Newsroom steht die Geschichte im Mittelpunkt, hier werden Expertisen zusammengebracht und Synergien verschiedener Abteilungen und deren Know-how genutzt. Themen müssen nur einmal diskutiert werden, der Verband kann also schneller agieren und konsistenter nach innen und außen auftreten.

Carsten Bieler berät bei ADVERB Verbände und NGOs in der politischen Kommunikation sowie der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Strategien.
030 / 30 87 85 88 – 83 | car@agentur-adverb.de

31.01.2020 / Ausgabe #85

Alles neu – Kick-off für moderne Verbands-PR

In jeder Ausgabe des Verbandsstrategen setzen wir mit Best-Practice-Beispielen, Expertenbeiträgen und Interviews einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie interessieren sich für das Thema? Dann schauen Sie doch gleich bei den anderen Artikeln dieser Ausgabe vorbei.

Zur Gesamtausgabe

Jetzt PDF downloaden: Diesen Artikel finden Sie im Verbandsstrategen Ausgabe #85 2020, S. 22.

Verbandsstratege

Mehr zum Thema

Kontakt

Wir rufen Sie gern zurück

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Geben Sie hier einfach Ihre Telefonnummer und Ihren Namen ein und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.