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Storytelling: Wie Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen!

von Christina Grossmann

Wollen Sie nicht auch Teil einer guten Geschichte sein? Ihre Mitglieder auch. Jeder Verband hat eine Geschichte, die es zu verbreiten gilt. Doch jede gute Geschichte braucht jemanden, der sie erzählt. Genau hierin liegt das Potenzial des Newsrooms. Denn nur wenn alle Kommunikationsprofis an einem Strang ziehen, können sie crossmedial eine stimmige undüberzeugende Geschichte erzählen. Es wird ein einheitliches Bild des ganzen Verbands und seiner Geschichte, von der jeder Teil sein will, vermittelt. So können Verbände ihre Mitglieder zu langfristigem Engagement motivieren. Die Zauberformel für die richtige Kommunikation nach außen wie innen in Kreisen von Marketingprofis heißt Storytelling. Was eine gute Geschichte ausmacht, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Worum es beim Storytelling geht

Was verbirgt sich hinter dem viel umjubelten Konzept aus der PR? Die Idee an sich ist simpel: Bewirb nicht nur dein Produkt, sondern überzeuge mit deiner Geschichte. Das schafft Individualität in einer Welt, die von übermäßiger Konformität und Unglaubwürdigkeit geprägt ist. Außerdem: Erzähl deine Geschichte, bevor es jemand anderes für dich tut. Damit erhält sich der Verband die Kontrolle über seine Außenwahrnehmung und die Möglichkeit, sein Image aktiv zu gestalten. Glaubwürdigkeit ist hierbei das A und O.

Unser Gehirn wird gern mit guten Geschichten gefüttert. Das Potenzial sollten Sie im Verband zu nutzen wissen.

Psychologie und Emotionen

Der Erfolg des Einsatzes von Storytelling in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist psychologisch begründbar: Es ist davon auszugehen, dass ein sogenanntes „kollektives Unterbewusstsein der Menschheit“ existiert. In verschiedenen Kulturkreisen lässt sich beobachten, dass Geschichten im Grunde den gleichen Kern besitzen. Übermittelte Werte, Prinzipien und Grundsätze ähneln sich weltweit. Außerdem ist jeder Mensch mit der Fähigkeit ausgestattet, Geschichten zu verstehen und zu erzählen. Das menschliche Gehirn nutzt diese, um die Realität zu verarbeiten. Wichtig ist hierbei für uns die Erkenntnis, dass unser Gehirn gern mit guten Geschichten gefüttert wird und wir das Potenzial dahinter nicht ignorieren sollten.

08.07.2020 / Ausgabe #90

Newsroom im Verband

In jeder Ausgabe der Verbandsstrategie setzen wir mit Best-Practice-Beispielen, Expertenbeiträgen und Interviews einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie interessieren sich für das Thema? Dann schauen Sie doch gleich bei den anderen Artikeln dieser Ausgabe vorbei.

Verbände sollten sich stets vor Augen führen, dass eine intrinsische Motivation der Schlüssel zur erfolgreichen Mitgliederkommunikation ist. Gutes Storytelling zeichnet sich durch Glaubwürdigkeit, Transparenz, Authentizität und Emotionen aus. Der Mensch muss im Zentrum stehen. Zahlen und Fakten reichen nicht aus, um Menschen zu einer Mitgliedschaft oder zu Engagement in einem Verband zu bewegen. Es geht darum, Nahbarkeit durch das Übermitteln von Werten und Ideen zu schaffen, um dem tief liegenden Wunsch nach Identifizierung gerecht zu werden. Mit den Rezipienten in den Dialog zu treten ist wichtig. Geschichten bekommt man nicht nur erzählt, man möchte Teil davon sein, die Möglichkeit des Nachfragens und Weitererzählens bekommen. Um Mitglieder langfristig an den eigenen Verband zu binden, muss man gezielt auf sie eingehen. Die Einrichtung eines Newsrooms ermöglicht mithilfe von Storytelling eine grundlegende Modernisierung der Verbandskommunikation, da alle Kommunikationsprofis gemeinsam in einem Raum an einer Geschichte feilen. Storytelling festigt die Identifikation mit dem Verband und stärkt ihn somit nach innen und außen.

Jetzt PDF downloaden: Diesen Artikel finden Sie im Verbandsstrategen Ausgabe #90 2020, S. 16.

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