REFERENZEN

Mitgliedergewinnung im Internet

von René Scharr-Hochegger

Die zentralen Vorteile der Mitgliedschaft anschaulich und kompakt darstellen? Viele Verbände versuchen es, indem sie auf der eigenen Homepage einen Bereich „Mitglied werden“ einrichten. Trotzdem gehen die Informationen dann häufig unter. Für die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) sind wir deshalb einen anderen Weg gegangen: Für die medizinische Fachgesellschaft haben wir die Seite wir-sind-neurologie.de zur Mitgliedergewinnung umgesetzt.

Welchen Ansatz haben wir dabei gewählt?

Mitglieder – sie sind die Fürsprecher des Verbandes. Warum sind sie Mitglied geworden? Welche Vorteile bietet ihnen die Mitgliedschaft? Und was verbinden sie mit dem Verband? Die Fragen beantworten die Mitglieder in kurzen Statements, die als zentrales Element am Anfang der Seite stehen. Über eine Suchfunktion haben Interessierte dann die Möglichkeit, bestehende Mitglieder in ihrer Nähe zu finden, Kontakt zu ihnen aufzunehmen und Fragen zur Mitgliedschaft zu stellen. Dadurch wird der Verband nahbarer und es besteht die Möglichkeit, sich einen Eindruck des Verbandes zu verschaffen, fernab des regulären Mitgliederservices in der Geschäftsstelle. Natürlich haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich ganz klassisch Informationsmaterial zukommen zu lassen. Über ein Formular können sie sich einen Flyer zur Mitgliedschaft und eine Imagebroschüre bestellen. Diese erhalten sie dann bequem per Post.

Was sind die Vorteile einer solchen Seite?

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Durch die Reduzierung aufs Wesentliche erhalten Interessenten einen schnellen Einblick in die Vorteile der Mitgliedschaft. Durch das Einbinden von bestehenden Mitgliedern in diese Kommunikation wird ein authentischer Einblick vermittelt, abseits des üblichen Werbesprechs.

24.01.2019 / Ausgabe #76

Verbände im Neuland

In jeder Ausgabe der Verbandsstrategie setzen wir mit Best-Practice-Beispielen, Expertenbeiträgen und Interviews einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie interessieren sich für das Thema? Dann schauen Sie doch gleich bei den anderen Artikeln dieser Ausgabe vorbei.

von René Scharr-Hochegger
René Scharr-Hochegger ist Berater bei ADVERB und unterstützt unter anderem den Deutsche Steuerberaterverband (DStV) sowie zahlreiche andere Branchen- und Berufsverbände aus ganz Deutschland.
ren@agentur-adverb.de
Tel. 030/30 87 85 88 – 49

Jetzt PDF downloaden: Diesen Artikel finden Sie im Verbandsstrategen Ausgabe #76 2019, S. 32.
Merken

Zurück zur Ausgabe

Verbandsstratege

Mehr zum Thema

Kontakt

Wir rufen Sie gern zurück

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Geben Sie hier einfach Ihre Telefonnummer und Ihren Namen ein und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.