Politische Kampagne zur Regierungsbildung

Für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) konzipierten wir die Kampagne „Zusammen weiter entwickeln“. Der Fokus der Kampagne lag auf der Regierungsbildung nach der Bundestagswahl 2021. Ziel der DSW war es, den politischen Entscheidungsträger*innen, der Öffentlichkeit und den Medien die Bedeutung einer nachhaltigen und starken Entwicklungszusammenarbeit vor Augen zu führen. Dazu setzte sich die DSW für eine Einhaltung der sogenannten ODA-Quote ein – also eine dauerhafte Finanzierung von humanitärer Hilfe mit 0,7 Prozent der nationalen Wirtschaftsleistung. Neben der federführenden DSW unterstützten auch andere NGOs aus der Entwicklungshilfe die Kampagne. Dazu zählten das Aktionsbündnis gegen AIDS, CARE Deutschland, CBM Christoffel-Blindenmission, Friends of the Global Fund Europe, die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, Global Citizen, ONE Deutschland, Oxfam, Plan International Deutschland, Save the Children Deutschland, SOS-Kinderdörfer weltweit und World Vision Deutschland.

Auf Grundlage der Zielsetzung des NGO-Bündnisses entwickelten wir ein Kampagnenkonzept, welches die Botschaften der DSW und ihrer Partner effektiv an die politischen Entscheider*innen herantrug. Wir setzten dabei sowohl auf analoge als auch digitale Maßnahmen zur Kommunikation und entwickelten ein klares, leicht zu adaptierendes Kampagnendesign. Grund für diesen breiten Ansatz waren vor allem die kaum vorherzusehenden Mehrheitsverhältnisse nach der Bundestagswahl. Damit waren wir auch unter Zeitdruck auf alle Regierungskonstellationen vorbereitet und bewahrten Flexibilität für den Zeitraum der Kampagne. Neben dem Kampagnendesign erstellten wir zudem das dazugehörige Logo. Das Logo stellt einen händehaltenden einfarbigen Menschenkreis dar und symbolisiert somit die Gleichheit aller Menschen und die angestrebte globale Solidarität und Zusammenarbeit für das Wohl aller. Diese verbindende Symbolik trägt, visualisiert und verstärkt den Kampagnenclaim „Zusammen weiter entwickeln“.

Für die digitale Umsetzung der Kampagne nutzten wir unterschiedliche Kanäle und Plattformen. So konzipierten und gestalteten wir den Aufbau, die Struktur und die Inhalte einer Landingpage und produzierten einen animierten Erklärfilm zu den Kernthemen der Kampagne. Dieser Film wurde aktiv in den sozialen Medien geteilt. Die Online-Kommunikation wurde zudem durch die Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Kacheln und Kurzanimationen ergänzt. Diese veröffentlichten die DSW und ihre Partner-NGOs begleitend zu den Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen auf ihren Social-Media-Kanälen. Mit dem Hashtag #ZusammenWeiterEntwickeln wurden die Politiker*innen im Social Web dazu aufgerufen, sich für eine angemessene und nachhaltige Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen.

Parallel zu den Sondierungsgesprächen und den Koalitionsverhandlungen kamen dann unsere analogen Kommunikationsmaßnahmen zum Einsatz. So erhielten alle neu gewählten Bundestagsabgeordnete eine durch uns entworfene Postkarte als Appell, sich für eine zuverlässige Entwicklungsfinanzierung einzusetzen. Die verhandelnden Politiker*innen bekamen außerdem ein sogenanntes Starterpaket mit kleinen Give-aways (Schokolade, Tee und Traubenzucker) in Kampagnenfarben und aufgedruckten Kampagnen-Slogans zugesandt. Das Highlight der Kampagne stellte der große Mediastunt während der Koalitionsverhandlungen in Berlin dar. Für den Stunt konzipierten wir ein Plakat, durch das die Forderungen der DSW auf mobilen Werbefahrrädern im Regierungsviertel und vor dem Verhandlungsort publik gemacht wurden. Wir erstellten lebensgroße Pappaufsteller der verhandelnden Politiker*innen, die Plakate mit aufgedruckten Kampagnenzielen in den Händen hielten. Die DSW und ihre Partner-NGOs platzierten diese Pappaufsteller und Werbefahrräder öffentlichkeitswirksam vor dem Willy-Brandt-Haus als Verhandlungsort und dem Bundestag.

  • Auftraggeber

    Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

  • Ähnliche Projekte

Kontakt

Wir rufen Sie gern zurück

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Geben Sie hier einfach Ihre Telefonnummer und Ihren Namen ein und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.